TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts

Zitzelsberger, Olga (2023)
Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012459
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Zitzelsberger, Olga
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012459
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12459
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124592
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:15
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen