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Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots

Rybarczyk, Renata (2023)
Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012456
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Medien haben einen hohen Stellenwert im Fremdsprachenunterricht: Sie können das Unterrichtsgeschehen regulieren und koordinieren und damit auch den Unterrichtsprozess optimieren. Medien ermöglichen es, die alltägliche sprachliche und außersprachliche Wirklichkeit in den Unterricht hinein zu holen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Medium und seine Einbettung in einen Aufgabenzusammenhang gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die den Lehrpersonen zukommen (vgl. Huneke & Steinig 2005: 180). In der Fremdsprachendidaktik werden die Medien gewöhnlich nach dem Sinnesorgan gekennzeichnet, durch welches die Lernenden Informationen wahrnehmen. Deshalb unterscheidet man visuelle, auditive und audiovisuelle Medien. Im Mittelpunkt des didaktischen Interesses stehen audiovisuelle Medien: Aufgrund ihrer Vielfalt wollen wir uns nur auf filmisches Material beziehen und dabei insbesondere das Genre der Werbespots fokussieren. Fragen folgender Art gilt es in diesem Beitrag zu beantworten: Worin kann der Bildungswert von Werbespots liegen? Inwiefern können sie den modernen Fremdsprachenunterricht bereichern?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Rybarczyk, Renata
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012456
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12456
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Medien haben einen hohen Stellenwert im Fremdsprachenunterricht: Sie können das Unterrichtsgeschehen regulieren und koordinieren und damit auch den Unterrichtsprozess optimieren. Medien ermöglichen es, die alltägliche sprachliche und außersprachliche Wirklichkeit in den Unterricht hinein zu holen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Medium und seine Einbettung in einen Aufgabenzusammenhang gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die den Lehrpersonen zukommen (vgl. Huneke & Steinig 2005: 180). In der Fremdsprachendidaktik werden die Medien gewöhnlich nach dem Sinnesorgan gekennzeichnet, durch welches die Lernenden Informationen wahrnehmen. Deshalb unterscheidet man visuelle, auditive und audiovisuelle Medien. Im Mittelpunkt des didaktischen Interesses stehen audiovisuelle Medien: Aufgrund ihrer Vielfalt wollen wir uns nur auf filmisches Material beziehen und dabei insbesondere das Genre der Werbespots fokussieren. Fragen folgender Art gilt es in diesem Beitrag zu beantworten: Worin kann der Bildungswert von Werbespots liegen? Inwiefern können sie den modernen Fremdsprachenunterricht bereichern?

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In the methodology of foreign language teaching great importance is usually attached to the media because they may have a strong impact on a lesson and its effectiveness. Their usage makes it possible to integrate everyday linguistic and extra-linguistic realities into the instructional process. The decision to select a certain medium and to embed it effectively in the learning situation is one of a teacher’s most important tasks. In education, media are usually grouped by their perceptual characteristics, namely into visual, aural and audio-visual media; here we will focus on the latter and limit ourselves to filmic materials, in particular to commercials. We will attempt to answer the following questions: What is the potential value of using TV commercials in foreign language learning? How, and to what extent, can they be used to enrich modern foreign language teaching?

Englisch
Freie Schlagworte: Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht, Werbung, Werbespot, didaktisch-methodisches Vorgehen.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124568
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:15
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:15
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