Grau, Maike (2023)
Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012453
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Korrigieren, verbessern, rückmelden – es gibt viele Begriffe für diese Lehrertätigkeit, die sicherlich als eine der typischsten überhaupt gilt. Umso bedauerlicher ist es, dass bisher nur wenige empirisch gesicherte Daten zum Zusammenhang von Korrektur und Erfolg im Fremdsprachenunterricht vorliegen. Beschreibungen eines effizienten Feedbacks sind vielfach wenig konkret, weshalb dieser wichtige Handlungsbereich in der Lehrerausbildung oft nicht systematisch bearbeitet wird (vgl. Königs 2003: 379; 381).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Grau, Maike |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012453 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12453 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Korrigieren, verbessern, rückmelden – es gibt viele Begriffe für diese Lehrertätigkeit, die sicherlich als eine der typischsten überhaupt gilt. Umso bedauerlicher ist es, dass bisher nur wenige empirisch gesicherte Daten zum Zusammenhang von Korrektur und Erfolg im Fremdsprachenunterricht vorliegen. Beschreibungen eines effizienten Feedbacks sind vielfach wenig konkret, weshalb dieser wichtige Handlungsbereich in der Lehrerausbildung oft nicht systematisch bearbeitet wird (vgl. Königs 2003: 379; 381). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124534 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:15 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:15 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen. (deposited 28 Sep 2023 11:15) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |