TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht

Grond, Ulrike (2023)
Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012446
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Film ist aus unterrichtspraktischer Sicht ein beliebtes Medium im Fremdsprachenunterricht. In diesem Artikel sollen die Spezifika des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht sowohl aus geschichtsdidaktischer als auch aus Perspektive der DaF-/DaZ-Didaktik betrachtet werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Grond, Ulrike
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012446
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12446
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Film ist aus unterrichtspraktischer Sicht ein beliebtes Medium im Fremdsprachenunterricht. In diesem Artikel sollen die Spezifika des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht sowohl aus geschichtsdidaktischer als auch aus Perspektive der DaF-/DaZ-Didaktik betrachtet werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Movies are a popular medium in foreign language teaching classes from a practical point of view. In this article the specifics of the historical movie in GFL-/GSL-classes will be considered from the history didactic perspective as well as from the GFL/GSL perception.

Englisch
Freie Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, interkulturelle Geschichtsdidaktik, Filmdidaktik, DaF-/DaZ-Didaktik, interkulturelles Lernen.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124461
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:15
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen