TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bredella, Lothar (2002), Literarisches und interkulturelles Verstehen

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Bredella, Lothar (2002), Literarisches und interkulturelles Verstehen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012391
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende Band, der derzeit wohl neueste in der sehr verdienten Reihe der Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, umfasst 20 Aufsätze. 17 von ihnen hat der Autor zwischen 1989 und 2001 an anderer Stelle in Sammelbänden oder Fachzeitschriften veröffentlicht und für den vorliegenden Band überarbeitet und gekürzt. Für besonders wichtig halte ich den Umstand, dass acht englischsprachige Beiträge aus Sammelbänden und Festschriften anglistischer Fachkreise sowie zwei Beiträge aus Fachzeitschriften für den Englisch-Unterricht erneut in einem Band abgedruckt worden sind, der sich - sozusagen sprachübergreifend - an die gesamte Fremdsprachendidaktik wendet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Bredella, Lothar (2002), Literarisches und interkulturelles Verstehen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2003
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012391
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12391
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende Band, der derzeit wohl neueste in der sehr verdienten Reihe der Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, umfasst 20 Aufsätze. 17 von ihnen hat der Autor zwischen 1989 und 2001 an anderer Stelle in Sammelbänden oder Fachzeitschriften veröffentlicht und für den vorliegenden Band überarbeitet und gekürzt. Für besonders wichtig halte ich den Umstand, dass acht englischsprachige Beiträge aus Sammelbänden und Festschriften anglistischer Fachkreise sowie zwei Beiträge aus Fachzeitschriften für den Englisch-Unterricht erneut in einem Band abgedruckt worden sind, der sich - sozusagen sprachübergreifend - an die gesamte Fremdsprachendidaktik wendet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123911
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:12
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:12
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen