TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung

Kurtz, Gunde (2023)
Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012388
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Lernbeschleunigung ist kein unseriöses Versprechen auf „Turbolearning" mit Hokuspokus, sondern ein durch entsprechende Vorgehensweise realisierbares Ziel. Die Vorgehensweise betrifft zunächst allgemeine Bedingungen (1), dann die Konkretisierung in sprachlernbezogene Einheiten und Ziele (2) und darin (2.1, 2.2) deren Realisierung in Schritten der Themen-, Material- und Methodenauswahl und Zusammenstellung. Zum Schluss stehen einige für die Möglichkeiten der Lernbeschleunigung ermutigende Forschungsergebnisse (3).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kurtz, Gunde
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2003
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012388
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12388
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Lernbeschleunigung ist kein unseriöses Versprechen auf „Turbolearning" mit Hokuspokus, sondern ein durch entsprechende Vorgehensweise realisierbares Ziel. Die Vorgehensweise betrifft zunächst allgemeine Bedingungen (1), dann die Konkretisierung in sprachlernbezogene Einheiten und Ziele (2) und darin (2.1, 2.2) deren Realisierung in Schritten der Themen-, Material- und Methodenauswahl und Zusammenstellung. Zum Schluss stehen einige für die Möglichkeiten der Lernbeschleunigung ermutigende Forschungsergebnisse (3).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123882
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:12
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:12
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen