TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten

Schütze, Ulf (2023)
Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012382
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die hier anzuzeigende Übungsgrammatik Klipp und klar, die mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt, führt den Lerner in einem Selbststudium Schritt für Schritt durch die deutsche Sprache. Im Gegensatz zur Struktur der meisten Grammatiken, die aus den Blöcken ‚Das Verb‘, ‚Das Substantiv‘, ‚Der Satz‘ bestehen, verfolgt Klipp und Klar einen linearen Ansatz, der auf den Kontext einer Sprechsituation abgestimmt ist. So beginnt die Grammatik mit Ja/Nein Fragen, geht zu Personalpronomen und Verben im Präsens über und schließt daran ein Kapitel über die „Postion von Verben und Substantiven in Sätzen“ an. Diese Progression ist natürlich und verbindet grammatische Elemente in ihrer Funktion miteinander. Somit kann der Lerner die verschiedenen Sprachelemente, die er in der Alltagssprache findet, nachvollziehen und durch den Verbindungscharakter der „99 Schritte“ in eigene Sprache umsetzen. Auf diese Weise ist Klipp und Klar im Gegensatz zu vielen anderen Grammatiken konsistent. Zum Beispiel werden in vielen Lehrwerken von Anfang an Adjektive benutzt (‚Peter ist klein‘), die in der begleitenden Grammatik zunächst nicht erklärt werden. Klipp und Klar macht dies anders. In Schritt 5 wird bereits der einfache Gebrauch von Adjektiven mit ‚sein‘ erklärt, die Deklination von Adjektiven, die dem Lerner häufig Schwierigkeiten bereitet, folgt später in den Schritten 86 bis 88. Diese sinnvolle Abfolge erleichtert es dem Lerner, mit Adjektiven umzugehen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schütze, Ulf
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 7
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012382
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12382
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die hier anzuzeigende Übungsgrammatik Klipp und klar, die mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt, führt den Lerner in einem Selbststudium Schritt für Schritt durch die deutsche Sprache. Im Gegensatz zur Struktur der meisten Grammatiken, die aus den Blöcken ‚Das Verb‘, ‚Das Substantiv‘, ‚Der Satz‘ bestehen, verfolgt Klipp und Klar einen linearen Ansatz, der auf den Kontext einer Sprechsituation abgestimmt ist. So beginnt die Grammatik mit Ja/Nein Fragen, geht zu Personalpronomen und Verben im Präsens über und schließt daran ein Kapitel über die „Postion von Verben und Substantiven in Sätzen“ an. Diese Progression ist natürlich und verbindet grammatische Elemente in ihrer Funktion miteinander. Somit kann der Lerner die verschiedenen Sprachelemente, die er in der Alltagssprache findet, nachvollziehen und durch den Verbindungscharakter der „99 Schritte“ in eigene Sprache umsetzen. Auf diese Weise ist Klipp und Klar im Gegensatz zu vielen anderen Grammatiken konsistent. Zum Beispiel werden in vielen Lehrwerken von Anfang an Adjektive benutzt (‚Peter ist klein‘), die in der begleitenden Grammatik zunächst nicht erklärt werden. Klipp und Klar macht dies anders. In Schritt 5 wird bereits der einfache Gebrauch von Adjektiven mit ‚sein‘ erklärt, die Deklination von Adjektiven, die dem Lerner häufig Schwierigkeiten bereitet, folgt später in den Schritten 86 bis 88. Diese sinnvolle Abfolge erleichtert es dem Lerner, mit Adjektiven umzugehen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123826
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:12
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:12
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen