TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache)

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012373
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Rahmen des Fernstudienprojekts des Deutschen Instituts für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF), der Universität und Gesamthochschule Kassel (GhK) und des Goethe Instituts (GI) bieten die beiden Verfasser die Fernstudieneinheit in gewohnter Weise als Selbststudienmaterial in Buchform mit Lern- und Übungseinheiten dar. Sie gehen dabei mit Recht von einem gesteigerten Interesse an multimedialen Lernprogrammen und an den Lehr- und Lernmöglichkeiten des Internets aus und untersuchen die Anwendungsbereiche, in denen der Computer im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll und ertragreich genutzt werden kann/sollte. Bei der Kurzlebigkeit spezieller Hardware und Software werden manche Beschreibungen und Darstellungen nur kurze Zeit auf dem neuesten Stand sein, wie M. Grüner und T. Hassert freimütig einräumen. Ihre grundsätzlichen methodisch-didaktischen Überlegungen werden jedoch länger gelten und lassen sich außerdem noch auf andere Fremdsprachen übertragen. Sie schaffen interessante und diskussionswürdige theoretische Grundlagen zum Fremdsprachenerwerb, die durch eine Vielzahl von Quellen aus dem Internet ergänzt, aktualisiert, vertieft oder modifiziert werden können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 7
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012373
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12373
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Rahmen des Fernstudienprojekts des Deutschen Instituts für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF), der Universität und Gesamthochschule Kassel (GhK) und des Goethe Instituts (GI) bieten die beiden Verfasser die Fernstudieneinheit in gewohnter Weise als Selbststudienmaterial in Buchform mit Lern- und Übungseinheiten dar. Sie gehen dabei mit Recht von einem gesteigerten Interesse an multimedialen Lernprogrammen und an den Lehr- und Lernmöglichkeiten des Internets aus und untersuchen die Anwendungsbereiche, in denen der Computer im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll und ertragreich genutzt werden kann/sollte. Bei der Kurzlebigkeit spezieller Hardware und Software werden manche Beschreibungen und Darstellungen nur kurze Zeit auf dem neuesten Stand sein, wie M. Grüner und T. Hassert freimütig einräumen. Ihre grundsätzlichen methodisch-didaktischen Überlegungen werden jedoch länger gelten und lassen sich außerdem noch auf andere Fremdsprachen übertragen. Sie schaffen interessante und diskussionswürdige theoretische Grundlagen zum Fremdsprachenerwerb, die durch eine Vielzahl von Quellen aus dem Internet ergänzt, aktualisiert, vertieft oder modifiziert werden können.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123737
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:11
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen