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Projekt "e-daf": Konzeption und Realisation eines elektronischen Selbstlernzentrums im Internet

Chan, Wai Meng (2023)
Projekt "e-daf": Konzeption und Realisation eines elektronischen Selbstlernzentrums im Internet.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012368
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Selbstlernzentren gehören zu den Standardeinrichtungen vieler Sprachlerninstitutionen weltweit, die damit oft unterschiedliche Ziele verfolgen. Einige dieser Einrichtungen sind als Ergänzung des formellen Klassenunterrichts konzipiert, während andere gar als Ersatz dafür fungieren. Im Zuge der Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickelt sich das Internet zunehmend zu einem beinahe unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen und beruflichen Lebens. Das Internet gewinnt durch seine Verbreitung und seine gesteigerten Multimedia-Möglichkeiten immer mehr an Bedeutung für das Fremdsprachenlernen, wie Sturtridge konstatiert: "The electronic revolution makes the delivery of teaching possible either in the learner's home or his place of work, and it is feasible that self-access centres will become more providers of distant learning than library-like places to go to study." (1997, S. 67) Das Projekt "e-daf" stellt einen Versuch der National University of Singapore (kurz: NUS) dar, das Potential des Internets für die Bereitstellung eines Selbstlernangebots zu nutzen. Im vorliegenden Aufsatz werden zunächst lernkontextuelle Entwicklungen auf der nationalen sowie der universitären Ebene knapp umrissen, welche die Initiierung und Durchführung dieses Projekts bedingen. Der nachfolgende Theorieteil bietet einen Überblick über Forschungserkenntnisse, die der Gestaltung des Projekts zugrunde liegen. Der nächste Abschnitt befasst sich mit der Konzeption und Realisation des Projekts und bietet einen Einblick in das in "e-daf" enthaltene Lernangebot. Nach einer kurzen Erörterung des Beitrags, den diese technologiegestützte Innovation zur Förderung des autonomen Lernens leisten kann, werden abschließend Zukunftsperspektiven für Selbstlernzentren besprochen, die sich durch eine elektronische Lernplattform wie "e-daf" ergeben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Chan, Wai Meng
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Projekt "e-daf": Konzeption und Realisation eines elektronischen Selbstlernzentrums im Internet
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 7
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012368
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12368
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Selbstlernzentren gehören zu den Standardeinrichtungen vieler Sprachlerninstitutionen weltweit, die damit oft unterschiedliche Ziele verfolgen. Einige dieser Einrichtungen sind als Ergänzung des formellen Klassenunterrichts konzipiert, während andere gar als Ersatz dafür fungieren. Im Zuge der Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickelt sich das Internet zunehmend zu einem beinahe unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen und beruflichen Lebens. Das Internet gewinnt durch seine Verbreitung und seine gesteigerten Multimedia-Möglichkeiten immer mehr an Bedeutung für das Fremdsprachenlernen, wie Sturtridge konstatiert: "The electronic revolution makes the delivery of teaching possible either in the learner's home or his place of work, and it is feasible that self-access centres will become more providers of distant learning than library-like places to go to study." (1997, S. 67) Das Projekt "e-daf" stellt einen Versuch der National University of Singapore (kurz: NUS) dar, das Potential des Internets für die Bereitstellung eines Selbstlernangebots zu nutzen. Im vorliegenden Aufsatz werden zunächst lernkontextuelle Entwicklungen auf der nationalen sowie der universitären Ebene knapp umrissen, welche die Initiierung und Durchführung dieses Projekts bedingen. Der nachfolgende Theorieteil bietet einen Überblick über Forschungserkenntnisse, die der Gestaltung des Projekts zugrunde liegen. Der nächste Abschnitt befasst sich mit der Konzeption und Realisation des Projekts und bietet einen Einblick in das in "e-daf" enthaltene Lernangebot. Nach einer kurzen Erörterung des Beitrags, den diese technologiegestützte Innovation zur Förderung des autonomen Lernens leisten kann, werden abschließend Zukunftsperspektiven für Selbstlernzentren besprochen, die sich durch eine elektronische Lernplattform wie "e-daf" ergeben.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123680
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:11
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:11
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