Spaniel-Weise, Dorothea (2023)
Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012361
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Berliner Fremdsprachendidaktiker Peter Doyé fasst im vorliegenden Buch Erkenntnisse aus vielen Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Staatlichen Europaschule Berlin zusammen (vgl. Doyé 1997; Zydatiß 2000), um diese, zusammen mit Erfahrungen aus der deutsch-italienischen Gesamtschule in Wolfsburg (siehe auch Zumhasch 2010) auf die vorschulische Erziehung in bilingualen Kindertagesstätten zu erweitern. Er stellt sich dabei das Ziel, den in diesen Einrichtungen tätigen Erzieherinnen – Erzieher scheint es in den vorgestellten Projekten noch keine zugeben – mit der Entwicklung einer Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung ein "theoretisch verfügbares Reflexionswissen" (15) zur Verfügung zu stellen. Entgegen der Meinung einiger Didaktiker kann er diesen aus seiner Erfahrung in Fortbildungsveranstaltungen eine große Offenheit gegenüber theoretischen Fragestellungen attestieren (vgl. ebd.). Die Theorieentwicklung für diesen Bereich scheint darüber hinaus notwendig zu sein, da die Zahl bilingualer Kindertagesstätten in den letzten Jahren stark angestiegen ist.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Spaniel-Weise, Dorothea |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012361 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12361 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Berliner Fremdsprachendidaktiker Peter Doyé fasst im vorliegenden Buch Erkenntnisse aus vielen Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Staatlichen Europaschule Berlin zusammen (vgl. Doyé 1997; Zydatiß 2000), um diese, zusammen mit Erfahrungen aus der deutsch-italienischen Gesamtschule in Wolfsburg (siehe auch Zumhasch 2010) auf die vorschulische Erziehung in bilingualen Kindertagesstätten zu erweitern. Er stellt sich dabei das Ziel, den in diesen Einrichtungen tätigen Erzieherinnen – Erzieher scheint es in den vorgestellten Projekten noch keine zugeben – mit der Entwicklung einer Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung ein "theoretisch verfügbares Reflexionswissen" (15) zur Verfügung zu stellen. Entgegen der Meinung einiger Didaktiker kann er diesen aus seiner Erfahrung in Fortbildungsveranstaltungen eine große Offenheit gegenüber theoretischen Fragestellungen attestieren (vgl. ebd.). Die Theorieentwicklung für diesen Bereich scheint darüber hinaus notwendig zu sein, da die Zahl bilingualer Kindertagesstätten in den letzten Jahren stark angestiegen ist. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123613 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:10 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:10 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg. (deposited 28 Sep 2023 11:10) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |