Zellerhoff, Rita (2023)
Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012360
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Marcus Bär legt mit seinem umfassenden Dissertationsvorhaben eine qualitative Studie zum Interkomprehensionsunterricht vor, mit der er belegen will, dass diese Unterrichtsform schon nach wenigen Unterrichtseinheiten Schüler befähigt, ihre Lernkompetenz zu fördern, um eine neue Fremdsprache sinngemäß zu verstehen. Die Arbeit umfasst vier Fallstudien, die in einem Zeitraum von zwei Jahren mit vier Lerngruppen an verschiedenen Standorten mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den romanischen Sprachen durchgeführt wurden. Dabei ging es in den beiden ersten Fallstudien um die Aneignung des Spanischen und in den beiden letzteren des Italienischen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Zellerhoff, Rita |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012360 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12360 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Marcus Bär legt mit seinem umfassenden Dissertationsvorhaben eine qualitative Studie zum Interkomprehensionsunterricht vor, mit der er belegen will, dass diese Unterrichtsform schon nach wenigen Unterrichtseinheiten Schüler befähigt, ihre Lernkompetenz zu fördern, um eine neue Fremdsprache sinngemäß zu verstehen. Die Arbeit umfasst vier Fallstudien, die in einem Zeitraum von zwei Jahren mit vier Lerngruppen an verschiedenen Standorten mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den romanischen Sprachen durchgeführt wurden. Dabei ging es in den beiden ersten Fallstudien um die Aneignung des Spanischen und in den beiden letzteren des Italienischen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123602 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:10 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:10 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. (deposited 28 Sep 2023 11:10) [Gegenwärtig angezeigt]
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