Thorson, Helga (2023)
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012359
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Thorson, Helga | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society | ||||
Sprache: | Englisch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012359 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12359 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Lerntagebücher, Schreiben im Fremdsprachenunterricht, Wahrnehmungen Studierender, neue Medien | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123599 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:10 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:10 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society. (deposited 28 Sep 2023 11:10) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |