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Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie

Sato-Prinz, Manuela (2023)
Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012358
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der folgende Artikel fasst die Ergebnisse einer Querschnittuntersuchung zum Thema Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Deutschstudenten zusammen. Während das Deutschlandbild ehemaliger Austauschstudenten inhaltlich im Vergleich zu Studenten ohne Austauscherfahrung zwar negativer ausfällt, scheint das zukünftige, berufliche Interesse an Deutschland tendenziell stärker ausgeprägt zu sein. Die Vielfalt an Assoziationen ist größer und der Umgang mit stereotypen Charakterisierungen erscheint differenzierter. Für das Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen nationalen Gruppe ergeben sich Abweichungen. Nachgewiesen werden konnten ferner Unterschiede zwischen Studenten je nach Länge der Deutschlandaufenthalte, insbesondere im Vergleich zu Studenten ohne jegliche Deutschlanderfahrung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Sato-Prinz, Manuela
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012358
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12358
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der folgende Artikel fasst die Ergebnisse einer Querschnittuntersuchung zum Thema Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Deutschstudenten zusammen. Während das Deutschlandbild ehemaliger Austauschstudenten inhaltlich im Vergleich zu Studenten ohne Austauscherfahrung zwar negativer ausfällt, scheint das zukünftige, berufliche Interesse an Deutschland tendenziell stärker ausgeprägt zu sein. Die Vielfalt an Assoziationen ist größer und der Umgang mit stereotypen Charakterisierungen erscheint differenzierter. Für das Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen nationalen Gruppe ergeben sich Abweichungen. Nachgewiesen werden konnten ferner Unterschiede zwischen Studenten je nach Länge der Deutschlandaufenthalte, insbesondere im Vergleich zu Studenten ohne jegliche Deutschlanderfahrung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper summarizes the results of a cross-sectional study on the influence of Japanese students’ study-abroad experience in Germany on their impressions (personal impressions and national stereotypes) of the host country. Of the two groups of students that were involved in the study, the impressions of Germany recorded by the students who had spent some time in Germany were more negative than those recorded by students who had no experience of studying abroad. However, the former seemed more interested in choosing a future career that dealt with Germany. Moreover, their associations with Germany were more diverse, and they were more sophisticated while handling characterizations. The two groups of students also differed in the extent to which they felt about being Japanese nationals. Furthermore, the students’ responses differed according to their length of stay in Germany. This was most obvious when comparisons were made with students who had never been to Germany.

Englisch
Freie Schlagworte: Austauschstudium, Auslandserfahrung, Nationenbilder, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123584
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:10
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:10
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