Sato-Prinz, Manuela (2023)
Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012358
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der folgende Artikel fasst die Ergebnisse einer Querschnittuntersuchung zum Thema Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Deutschstudenten zusammen. Während das Deutschlandbild ehemaliger Austauschstudenten inhaltlich im Vergleich zu Studenten ohne Austauscherfahrung zwar negativer ausfällt, scheint das zukünftige, berufliche Interesse an Deutschland tendenziell stärker ausgeprägt zu sein. Die Vielfalt an Assoziationen ist größer und der Umgang mit stereotypen Charakterisierungen erscheint differenzierter. Für das Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen nationalen Gruppe ergeben sich Abweichungen. Nachgewiesen werden konnten ferner Unterschiede zwischen Studenten je nach Länge der Deutschlandaufenthalte, insbesondere im Vergleich zu Studenten ohne jegliche Deutschlanderfahrung.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Sato-Prinz, Manuela | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012358 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12358 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der folgende Artikel fasst die Ergebnisse einer Querschnittuntersuchung zum Thema Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Deutschstudenten zusammen. Während das Deutschlandbild ehemaliger Austauschstudenten inhaltlich im Vergleich zu Studenten ohne Austauscherfahrung zwar negativer ausfällt, scheint das zukünftige, berufliche Interesse an Deutschland tendenziell stärker ausgeprägt zu sein. Die Vielfalt an Assoziationen ist größer und der Umgang mit stereotypen Charakterisierungen erscheint differenzierter. Für das Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen nationalen Gruppe ergeben sich Abweichungen. Nachgewiesen werden konnten ferner Unterschiede zwischen Studenten je nach Länge der Deutschlandaufenthalte, insbesondere im Vergleich zu Studenten ohne jegliche Deutschlanderfahrung. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Austauschstudium, Auslandserfahrung, Nationenbilder, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123584 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:10 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:10 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie. (deposited 28 Sep 2023 11:10) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |