TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch

Schlemminger, Gérald (2023)
Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012353
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Rahmen einer Langzeitstudie wurde an der Forschungsstelle Bilinguales Lehren und Lernen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über vier Schuljahre hinweg die Sprachentwicklung einer Schulklasse in Französisch als Zielsprache (überwiegend die L 2) verfolgt. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler werden paritätisch-immersiv unterrichtet, d.h. der Unterricht wird von der Stundentafel her zur Hälfte auf Deutsch und zur anderen Hälfte auf Französisch erteilt; die Unterrichtsmethodik und die Unterrichtsinhalte beziehen sich auf den Bildungsplan des Bundeslandes Baden-Württemberg. – Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse der Sprachentwicklungsanalysen am Beispiel einer Schülerin vor, die an den Sprachstandserhebungen des Projekts teilgenommen hat.¹

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schlemminger, Gérald
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012353
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12353
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Rahmen einer Langzeitstudie wurde an der Forschungsstelle Bilinguales Lehren und Lernen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über vier Schuljahre hinweg die Sprachentwicklung einer Schulklasse in Französisch als Zielsprache (überwiegend die L 2) verfolgt. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler werden paritätisch-immersiv unterrichtet, d.h. der Unterricht wird von der Stundentafel her zur Hälfte auf Deutsch und zur anderen Hälfte auf Französisch erteilt; die Unterrichtsmethodik und die Unterrichtsinhalte beziehen sich auf den Bildungsplan des Bundeslandes Baden-Württemberg. – Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse der Sprachentwicklungsanalysen am Beispiel einer Schülerin vor, die an den Sprachstandserhebungen des Projekts teilgenommen hat.¹

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The research center “Bilingual Teaching and Learning” at Karlsruhe University of Education documented and analyzed the language development of a school class in French as the target language (mainly the L 2) over four school years as part of a longterm study. The students in the class are taught in an equal-immersive mode, i.e., half the classes in the timetable are taught in German, half in French. The teaching methodology and the instructional content meet the requirements set out in the curriculum of the federal state of Baden-Wuerttemberg. - This article analyzes the results of language development of one student who participated in the study.

Englisch
Freie Schlagworte: Sprachprofilanalyse, immersiver Unterricht Grundschule, Sprachentwicklung L2 Französisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123530
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:10
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:10
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen