Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012339
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Cerri, Chiara |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012339 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12339 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123391 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:09 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien. (deposited 28 Sep 2023 11:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |