Vorndran, Björn (2023)
Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012338
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Vorndran, Björn |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012338 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12338 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123382 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:09 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |