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Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Schroeter-Brauss, Sabina (2023)
Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012337
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schroeter-Brauss, Sabina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012337
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12337
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123379
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:09
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:09
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