Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012336
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im ersten Teil dieser Sammelrezension (vgl. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-2/beitrag/Altmayer_ Sammelrezension1.pdf) wurde bereits auf die Reihe von Workshops zum Thema 'Kinder mit Migrationshintergrund' hingewiesen, die zwischen 2005 und 2007 an der TU Berlin stattfanden. Alle drei Workshops sind in Sammelbänden dokumentiert, die vom Initiator und Organisator der Workshops Bernt Ahrenholz beim Freiburger Fillibach-Verlag herausgegeben wurden. Es sei an dieser Stelle auch einmal dem Verleger Jürgen Welke für das Engagement gedankt, mit dem er sich seit vielen Jahren für den Bereich Deutsch als Zweitsprache einsetzt und Bücher zum Thema auf den Markt bringt, die nicht nur sorgfältig und schön gemacht sind, sondern vor allem den Diskurs zu dieser so enorm wichtigen Fragestellung in Wissenschaft und Praxis inspirieren und vorantreiben. Der zweite Band der WorkshopReihe wurde an dieser Stelle ja bereits ausführlich gewürdigt, konzentrieren wir uns daher jetzt auf Band 3: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. ‚Workshop Kinder mit Migrationshintergrund‘. Freiburg/Br.: Fillibach. ISBN 978-3-931240-48-6. 337 Seiten, 23,00 Euro.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Altmayer, Claus |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012336 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12336 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im ersten Teil dieser Sammelrezension (vgl. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-2/beitrag/Altmayer_ Sammelrezension1.pdf) wurde bereits auf die Reihe von Workshops zum Thema 'Kinder mit Migrationshintergrund' hingewiesen, die zwischen 2005 und 2007 an der TU Berlin stattfanden. Alle drei Workshops sind in Sammelbänden dokumentiert, die vom Initiator und Organisator der Workshops Bernt Ahrenholz beim Freiburger Fillibach-Verlag herausgegeben wurden. Es sei an dieser Stelle auch einmal dem Verleger Jürgen Welke für das Engagement gedankt, mit dem er sich seit vielen Jahren für den Bereich Deutsch als Zweitsprache einsetzt und Bücher zum Thema auf den Markt bringt, die nicht nur sorgfältig und schön gemacht sind, sondern vor allem den Diskurs zu dieser so enorm wichtigen Fragestellung in Wissenschaft und Praxis inspirieren und vorantreiben. Der zweite Band der WorkshopReihe wurde an dieser Stelle ja bereits ausführlich gewürdigt, konzentrieren wir uns daher jetzt auf Band 3: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. ‚Workshop Kinder mit Migrationshintergrund‘. Freiburg/Br.: Fillibach. ISBN 978-3-931240-48-6. 337 Seiten, 23,00 Euro. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123365 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:09 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension. (deposited 28 Sep 2023 11:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |