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Lehrerfortbildung im Wandel – eine Analyse am Beispiel der estnischen Deutschlehrenden

Jung, Merle (2023)
Lehrerfortbildung im Wandel – eine Analyse am Beispiel der estnischen Deutschlehrenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012334
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Lehrerausbildung in Estland hat im 21. Jahrhundert beträchtliche Veränderungen erlebt. Im Jahr 2005 wurden die Curricula der Lehrerausbildung an den estnischen Universitäten als Folge des Bologna-Abkommens vollkommen neu strukturiert, was am Anfang in erster Linie sinkende Studentenzahlen mit sich gebracht hat. Auch die Fortbildungskurse für LehrerInnen sind in den letzten Jahren mit weniger TeilnehmerInnen besetzt gewesen, und es ist somit längst kein Wunder mehr, dass der eine oder andere Kurs wegen mangelnden Interesses ausfällt. Dabei sollte gerade in der Zeit von Veränderungen ein wachsendes Bedürfnis nach neuem Wissen und nach Weiterbildung entstehen. Es ist daraus zu schließen, dass in diesem Bereich Defizite zu erkennen sind und dass die Inhalte der Fortbildung die Lehrenden nicht mehr befriedigen. Damit die Ziele der Fortbildung überprüft und neu definiert werden könnten, wurde für den vorliegenden Beitrag eine zweiteilige Untersuchung unter estnischen Deutschlehrenden durchgeführt, um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Probleme im Bereich der Fortbildung festzustellen. Der erste Teil der Untersuchung wurde in den Jahren 2004-2005, der zweite Teil im Jahr 2009 durchgeführt. Im Folgenden werden die Ergebnisse dieser Untersuchung vorgestellt und analysiert, um eines besseren Allgemeinverständnisses willen wird aber auch auf das gegenwärtige System der Lehreraus- und -fortbildung in Estland eingegangen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Jung, Merle
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Lehrerfortbildung im Wandel – eine Analyse am Beispiel der estnischen Deutschlehrenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012334
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12334
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Lehrerausbildung in Estland hat im 21. Jahrhundert beträchtliche Veränderungen erlebt. Im Jahr 2005 wurden die Curricula der Lehrerausbildung an den estnischen Universitäten als Folge des Bologna-Abkommens vollkommen neu strukturiert, was am Anfang in erster Linie sinkende Studentenzahlen mit sich gebracht hat. Auch die Fortbildungskurse für LehrerInnen sind in den letzten Jahren mit weniger TeilnehmerInnen besetzt gewesen, und es ist somit längst kein Wunder mehr, dass der eine oder andere Kurs wegen mangelnden Interesses ausfällt. Dabei sollte gerade in der Zeit von Veränderungen ein wachsendes Bedürfnis nach neuem Wissen und nach Weiterbildung entstehen. Es ist daraus zu schließen, dass in diesem Bereich Defizite zu erkennen sind und dass die Inhalte der Fortbildung die Lehrenden nicht mehr befriedigen. Damit die Ziele der Fortbildung überprüft und neu definiert werden könnten, wurde für den vorliegenden Beitrag eine zweiteilige Untersuchung unter estnischen Deutschlehrenden durchgeführt, um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Probleme im Bereich der Fortbildung festzustellen. Der erste Teil der Untersuchung wurde in den Jahren 2004-2005, der zweite Teil im Jahr 2009 durchgeführt. Im Folgenden werden die Ergebnisse dieser Untersuchung vorgestellt und analysiert, um eines besseren Allgemeinverständnisses willen wird aber auch auf das gegenwärtige System der Lehreraus- und -fortbildung in Estland eingegangen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Teacher education in Estonia has undergone dramatic change in the 21st century. The curricula of pre-service teacher education at universities have been restructured, the teacher profession standard has been established as a basis for both pre- and in-service teacher education programs and the overall system of teacher education has been complemented by new components. The current article intends to give an overview of the contemporary situation in Estonian teacher education with a special focus on foreign language teachers’ in-service training. General problems and perspectives in the field of in-service teacher education will be outlined, as well as the results of the two surveys conducted among Estonian teachers of German in the years of 2004/ 2005 and 2009 will be presented and compared. After the implementation of the first survey a curriculum for in-service teacher training of Estonian teachers of German was developed by German Culture Institute/ Goethe-Institut of Tallinn with the aim of giving teachers systematic training in the field of foreign language teaching methodology and providing them with key concepts and principles of foreign language teaching and learning. The purpose of the second survey was to assess if the situation in the field of in-service teacher education of Estonian teachers of German has improved in the recent years.

Englisch
Freie Schlagworte: Curriculum, Deutsch als Fremdsprache, Fortbildung, Lehrerbildung, Estland; professional development, German as a foreign language, teacher education, Estonia.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123342
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:09
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:09
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