Ranjakasoa Rampananarivo, Andriatiana (2023)
Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012333
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung seines interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Aktualisierung und Erweiterung von Informationen über Teilaspekte der madagassischen Kultur, die deutschsprachigen Madagaskar-Reisenden bei der Bewältigung alltäglicher Situationen im Zielland behilflich sein könnten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz aufbaut, sollte hierfür unterbreitet werden, damit madagassische DaF-Studierende solche Informationen erfassen, verarbeiten und in einer Broschüre veröffentlichen können. Dabei eröffnet sich ihnen mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zum einen und für die Aneignung interkultureller, sozialer und medialer Kompetenzen zum anderen, die als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass der Projektunterricht als Form des expansiven und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrbuchzentriertheit löst.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Ranjakasoa Rampananarivo, Andriatiana | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012333 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12333 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung seines interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Aktualisierung und Erweiterung von Informationen über Teilaspekte der madagassischen Kultur, die deutschsprachigen Madagaskar-Reisenden bei der Bewältigung alltäglicher Situationen im Zielland behilflich sein könnten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz aufbaut, sollte hierfür unterbreitet werden, damit madagassische DaF-Studierende solche Informationen erfassen, verarbeiten und in einer Broschüre veröffentlichen können. Dabei eröffnet sich ihnen mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zum einen und für die Aneignung interkultureller, sozialer und medialer Kompetenzen zum anderen, die als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass der Projektunterricht als Form des expansiven und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrbuchzentriertheit löst. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Projektorientierter DaF-Unterricht, Tourismus, expansives Lernen, prozessorientiertes Lernen, soziale Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, Medienkompetenzen. Project-based teaching of German as foreign language, tourism, expansive learning, learning by doing, social competency, intercultural competency, media literacy. | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123333 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:09 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:09 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar. (deposited 28 Sep 2023 11:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |