TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes

Schier, Carmen (2023)
Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012332
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Sommersemester 2009 bin ich mit Studenten im Rahmen eines Hauptseminars in den Kulturstudien der Frage nachgegangen, inwieweit intra- und interkulturelle Differenz- und Fremderfahrung in der Stadt Quelle der Inspiration sein kann. Im Fokus der Betrachtung stand dabei besonders, wie sich durch Begegnung oder Nichtbegegnung kulturelle Deutungsmuster von Menschen verändern oder neu entstehen. Ausgehend von Detlev Ipsens Hypothese der Herausbildung einer „Metakultur“ in offenen Städten (vgl. Ipsen 2000: 254), wurde die Frage diskutiert, ob und inwiefern gerade die Entstehung neuer Kulturen innerhalb einer Stadt und die Schaffung gegebener Rückzugsmöglichkeiten für ihre Bewohner eine Chance für die Zukunft sein können. Für diese interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltung haben die Seminarteilnehmer autonom ihre eigenen Lernziele und zu bearbeitenden Fragestellungen formuliert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schier, Carmen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012332
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12332
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Sommersemester 2009 bin ich mit Studenten im Rahmen eines Hauptseminars in den Kulturstudien der Frage nachgegangen, inwieweit intra- und interkulturelle Differenz- und Fremderfahrung in der Stadt Quelle der Inspiration sein kann. Im Fokus der Betrachtung stand dabei besonders, wie sich durch Begegnung oder Nichtbegegnung kulturelle Deutungsmuster von Menschen verändern oder neu entstehen. Ausgehend von Detlev Ipsens Hypothese der Herausbildung einer „Metakultur“ in offenen Städten (vgl. Ipsen 2000: 254), wurde die Frage diskutiert, ob und inwiefern gerade die Entstehung neuer Kulturen innerhalb einer Stadt und die Schaffung gegebener Rückzugsmöglichkeiten für ihre Bewohner eine Chance für die Zukunft sein können. Für diese interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltung haben die Seminarteilnehmer autonom ihre eigenen Lernziele und zu bearbeitenden Fragestellungen formuliert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

During the summer semester 2009, I explored, together with students in an advanced seminar in cultural studies, the question to what extent intra- and intercultural experiences of difference and otherness in the city can be a source of inspiration. The focus of the study was particularly the issue how cultural patterns of interpretation change or emerge through encounters or nonencounters. Based on the hypothesis of the development of a “metaculture” in open cities by Detlev Ipsen (cf. Ipsen 2000: 254), the question discussed was whether – and to what extent – the very emergence of new cultures in a city and the possibilities of withdrawal for its inhabitants could present an opportunity for the future. The participants in the seminar autonomously defined their own learning goals and formulated the questions to be investigated for this interdisciplinary course.

Englisch
Freie Schlagworte: Differenz- und Fremderfahrung, kulturelle Deutungsmuster, Metropole, Metakultur, autonomes Lernen.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123326
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:08
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen