Altmayer, Claus ; Scharl, Katharina (2023)
„Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012311
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag beschreibt und diskutiert das Forschungsdesign und die Ergebnisse einer Pilotstudie zur empirischen Erforschung kulturbezogener Sinnbildungsprozesse von Lernern des Deutschen als Fremdsprache, die am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem im Rahmen der Studie entwickelten sequenziellen Verfahren der Auswertung der erhobenen qualitativen Daten, das ausführlich beschrieben und begründet wird.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Altmayer, Claus ; Scharl, Katharina | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012311 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12311 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag beschreibt und diskutiert das Forschungsdesign und die Ergebnisse einer Pilotstudie zur empirischen Erforschung kulturbezogener Sinnbildungsprozesse von Lernern des Deutschen als Fremdsprache, die am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem im Rahmen der Studie entwickelten sequenziellen Verfahren der Auswertung der erhobenen qualitativen Daten, das ausführlich beschrieben und begründet wird. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | close reading, Datenauswertung, Deutungsprozess, kognitive Schemata, kulturelle Muster, Sequenzanalyse, Sinnzuschreibung, Verstehensprozess, Wissensstrukturen | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123118 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |