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Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf?

Röttger, Evelyn (2023)
Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012309
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

. In dem Artikel wird die jüngste Kritik am interkulturellen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik diskutiert. Es wird gezeigt, dass neuere Konzepte für das kombinierte Kultur- und Sprachenlernen keine Lösung der Probleme bieten, solange Untersuchungen zur Praxis des (inter)kulturellen Lehrens und Lernens im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache fehlen. Am Beispiel des DaF-Unterrichts in Griechenland wird in fünf Thesen gezeigt, dass sprach- und kulturbezogenes Lehren und Lernen die Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen, die konsequente Durchführung von Fortbildungen und die Entwicklung adäquaten Materials erfordert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Röttger, Evelyn
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2010
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012309
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12309
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

. In dem Artikel wird die jüngste Kritik am interkulturellen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik diskutiert. Es wird gezeigt, dass neuere Konzepte für das kombinierte Kultur- und Sprachenlernen keine Lösung der Probleme bieten, solange Untersuchungen zur Praxis des (inter)kulturellen Lehrens und Lernens im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache fehlen. Am Beispiel des DaF-Unterrichts in Griechenland wird in fünf Thesen gezeigt, dass sprach- und kulturbezogenes Lehren und Lernen die Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen, die konsequente Durchführung von Fortbildungen und die Entwicklung adäquaten Materials erfordert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article discusses recent criticism of intercultural language learning. It will be shown that new concepts for combining language and culture learning cannot be successful as long as they are developed without investigating (inter)cultural teaching and learning in practice. Using the example of German as a foreign language in Greece the author demonstrates in five theses that teaching language and culture requires giving attention to specific conditions of learning as well as to teacher training and the development of adequate materials.

Englisch
Freie Schlagworte: Deutungsunterschiede, interkulturelles Lernen, interkulturelle Lehrwerke, Kulturvergleich, Triangulation
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123099
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:07
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:07
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