Röttger, Evelyn (2023)
Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012309
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
. In dem Artikel wird die jüngste Kritik am interkulturellen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik diskutiert. Es wird gezeigt, dass neuere Konzepte für das kombinierte Kultur- und Sprachenlernen keine Lösung der Probleme bieten, solange Untersuchungen zur Praxis des (inter)kulturellen Lehrens und Lernens im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache fehlen. Am Beispiel des DaF-Unterrichts in Griechenland wird in fünf Thesen gezeigt, dass sprach- und kulturbezogenes Lehren und Lernen die Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen, die konsequente Durchführung von Fortbildungen und die Entwicklung adäquaten Materials erfordert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Röttger, Evelyn | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012309 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12309 | ||||
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | . In dem Artikel wird die jüngste Kritik am interkulturellen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik diskutiert. Es wird gezeigt, dass neuere Konzepte für das kombinierte Kultur- und Sprachenlernen keine Lösung der Probleme bieten, solange Untersuchungen zur Praxis des (inter)kulturellen Lehrens und Lernens im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache fehlen. Am Beispiel des DaF-Unterrichts in Griechenland wird in fünf Thesen gezeigt, dass sprach- und kulturbezogenes Lehren und Lernen die Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen, die konsequente Durchführung von Fortbildungen und die Entwicklung adäquaten Materials erfordert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Deutungsunterschiede, interkulturelles Lernen, interkulturelle Lehrwerke, Kulturvergleich, Triangulation | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123099 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf? (deposited 28 Sep 2023 11:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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