TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer

Schulze, Sylvia (2023)
Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012302
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag möchte einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler als auch Lehrer die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schulze, Sylvia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2010
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012302
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12302
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag möchte einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler als auch Lehrer die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper aims to give a comparative insight into the perceptions and attitudes of 13- to 15-year-old German students towards the UK before and after a school excursion to Great Britain. A quantitative survey with the sample size of n = 79 was conducted at two schools in 2007 and 2008, and led to the following conclusions: Students know a lot about the UK before their trip and have a vivid and varied picture of the country in their minds. The trip itself leads to more emotionally influenced images and perceptions of the UK and the British people as well as to the reduction of stereotypes in one group and their extension in the other. Altogether, students as well as the accompanying teachers feel that the trip was successful with regard to broadened cultural knowledge, stronger linguistic motivation and rising interest.

Englisch
Freie Schlagworte: Stereotype und Landesbilder, Austauschforschung, Auslandsaufenthalt, Großbritannien, Englischunterricht, interkulturelles Lernen
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123022
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:07
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:07
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen