Grein, Marion (2023)
Konzeption und Auswertung einer Selbsterfahrung im Fremdsprachen- unterricht – erste Vorschläge für einen neuen Typus der Sprachlernberatung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012301
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Ausgangspunkt des Artikels ist das Modul „Selbsterfahrung durch Fremdsprachenanfängerunterricht“ innerhalb der Zusatzqualifizierung der Lehrkräfte für Integrationskurse. Der Darstellung liegt die Auswertung und Evaluation von insgesamt 20 Selbsterfahrungen zugrunde. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der Selbsterfahrung in den Vordergrund gestellt. Während im Bereich Deutsch als Fremdsprache und vor allem auch im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Kindern eine Entwicklung in Richtung Mehrsprachigkeitsansätze zu verzeichnen ist, sind Integrationskurse vorwiegend nach dem Prinzip der absoluten Einsprachigkeit konzipiert. Dies erscheint auf den ersten Blick auch durchaus nachvollziehbar, sind die Integrationskurse sowohl bezüglich des Ausbildungsstandes der Teilnehmenden, ihres Alters, ihrer Lernbiographie und Lerntraditionen, als auch vor allem bezüglich der Muttersprachen sehr heterogen. Der zweite Komplex des Artikels fokussiert diese zu beobachtende Einsprachigkeit im Unterrichtsgeschehen. Die Reflexion der „Selbsterfahrung Japanisch“ spricht jedoch deutlich für die Implementierung mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze. Den dritten Schwerpunkt des Artikels bildet folglich die Bedeutung der Erfahrung der Lehrkräfte für die weitere Curriculumplanung. Um lernexterne, emotionale, kognitive und fremdsprachenspezifische Faktoren bewusst zu machen, plädiert die Verfasserin darüber hinaus für eine verpflichtende individuelle Sprachlernberatung während des Kurses.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Grein, Marion | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Konzeption und Auswertung einer Selbsterfahrung im Fremdsprachen- unterricht – erste Vorschläge für einen neuen Typus der Sprachlernberatung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012301 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12301 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ausgangspunkt des Artikels ist das Modul „Selbsterfahrung durch Fremdsprachenanfängerunterricht“ innerhalb der Zusatzqualifizierung der Lehrkräfte für Integrationskurse. Der Darstellung liegt die Auswertung und Evaluation von insgesamt 20 Selbsterfahrungen zugrunde. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der Selbsterfahrung in den Vordergrund gestellt. Während im Bereich Deutsch als Fremdsprache und vor allem auch im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Kindern eine Entwicklung in Richtung Mehrsprachigkeitsansätze zu verzeichnen ist, sind Integrationskurse vorwiegend nach dem Prinzip der absoluten Einsprachigkeit konzipiert. Dies erscheint auf den ersten Blick auch durchaus nachvollziehbar, sind die Integrationskurse sowohl bezüglich des Ausbildungsstandes der Teilnehmenden, ihres Alters, ihrer Lernbiographie und Lerntraditionen, als auch vor allem bezüglich der Muttersprachen sehr heterogen. Der zweite Komplex des Artikels fokussiert diese zu beobachtende Einsprachigkeit im Unterrichtsgeschehen. Die Reflexion der „Selbsterfahrung Japanisch“ spricht jedoch deutlich für die Implementierung mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze. Den dritten Schwerpunkt des Artikels bildet folglich die Bedeutung der Erfahrung der Lehrkräfte für die weitere Curriculumplanung. Um lernexterne, emotionale, kognitive und fremdsprachenspezifische Faktoren bewusst zu machen, plädiert die Verfasserin darüber hinaus für eine verpflichtende individuelle Sprachlernberatung während des Kurses. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Integrationskurs, Selbsterfahrung durch Fremdsprachenanfängerunterricht, DaZ, Einsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsansätze, Sprachlernberatung | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123011 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:07 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Konzeption und Auswertung einer Selbsterfahrung im Fremdsprachen- unterricht – erste Vorschläge für einen neuen Typus der Sprachlernberatung. (deposited 28 Sep 2023 11:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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