Wegmann, Johanna ; Pomino, Jenny (2023)
60plus goes Web 2.0. Fremdsprachenlernen in einer medialgestützten Lernumgebung für Lerner im höheren Alter.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012300
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag zeigt auf, wie Wikis im Fremdsprachenunterricht für Lerner im höheren Alter eingesetzt werden können und wie relevant altersbedingte Veränderungsprozesse für das medialgestützte Fremdsprachenlernen sind. Die Einbindung von Wikis in den Fremdsprachenunterricht für ältere Menschen und die Darstellung notwendiger Fördermaßnahmen zur Sensibilisierung dieser Lerngruppe für neue Medien stehen im Mittelpunkt des Beitrages.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Wegmann, Johanna ; Pomino, Jenny | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | 60plus goes Web 2.0. Fremdsprachenlernen in einer medialgestützten Lernumgebung für Lerner im höheren Alter | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012300 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12300 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag zeigt auf, wie Wikis im Fremdsprachenunterricht für Lerner im höheren Alter eingesetzt werden können und wie relevant altersbedingte Veränderungsprozesse für das medialgestützte Fremdsprachenlernen sind. Die Einbindung von Wikis in den Fremdsprachenunterricht für ältere Menschen und die Darstellung notwendiger Fördermaßnahmen zur Sensibilisierung dieser Lerngruppe für neue Medien stehen im Mittelpunkt des Beitrages. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Wiki, neue Lernwege, Fremdsprachen, lebenslanges Lernen, Alter, virtuelle Lernumgebung | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123008 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:06 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:06 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- 60plus goes Web 2.0. Fremdsprachenlernen in einer medialgestützten Lernumgebung für Lerner im höheren Alter. (deposited 28 Sep 2023 11:06) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |