TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Interkulturalität und Interreligiosität. Eine konstruktivistische Perspektive.

Denisova-Schmidt, Elena (2023)
Rezension: Interkulturalität und Interreligiosität. Eine konstruktivistische Perspektive.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012292
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Benehmen von Schülern mit Migrationshintergrund wird häufig im Alltag durch ihre ‚Kultur’ gedeutet. Genauso wird der relativ niedrige Bildungsstand von Türken in Deutschland durch den Islam erklärt. Was steckt tatsächlich dahinter? Kultur oder Religion? Oder sollte man bei solchen Situationen auch die soziale, wirtschaftliche und politische Lage von Zuwanderern berücksichtigen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Joachim Willems, Theologe und Pädagoge, in seinem neuen Buch.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Denisova-Schmidt, Elena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Interkulturalität und Interreligiosität. Eine konstruktivistische Perspektive.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012292
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12292
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Benehmen von Schülern mit Migrationshintergrund wird häufig im Alltag durch ihre ‚Kultur’ gedeutet. Genauso wird der relativ niedrige Bildungsstand von Türken in Deutschland durch den Islam erklärt. Was steckt tatsächlich dahinter? Kultur oder Religion? Oder sollte man bei solchen Situationen auch die soziale, wirtschaftliche und politische Lage von Zuwanderern berücksichtigen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Joachim Willems, Theologe und Pädagoge, in seinem neuen Buch.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122928
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:06
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen