Berkenbusch, Gabriele (2023)
Rezension: Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen – Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012289
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der hochaktuelle Titel des vorliegenden Bandes erweckte bei mir die Erwartung, dass es sich um theoretische, aber auch um praktische, in jedem Falle aber aktuelle, Beiträge zur Gestaltung des Unterrichts oder auch um anwendungsorientierte Berichte über Unterrichtserfahrungen und -projekte handele, wie es ja oft bei Sammelbänden der Fall ist. Es war meiner Aufmerksamkeit jedoch entgangen, dass es sich hier um 12 Beiträge ein- und derselben Person handelt, die – wie ich dann feststellen konnte – Rückblick hält über den eigenen akademischen Lebensweg und die damals (und heute) relevanten Fragen der allgemeinen und auch der fachspezifischen Hochschuldidaktik, die anhand der eigenen Beiträge zum Thema erneut und im Zusammenhang dargestellt werden sollen. Im Vorwort wird dann klar, dass hier die Überlegungen des Autors „zu den mir wichtig erscheinenden Fragen der vergangenen zehn Jahre“ (7) zusammengeführt werden sollen. Allerdings entstammt der erste Beitrag einem Sammelband der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts und auch die bibliographischen Referenzen eines großen Teils der anderen Beiträge sind mehrheitlich älter als 10 Jahre und nur die neuesten Referenzen reichen über die Jahrtausendwende hinaus.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Berkenbusch, Gabriele |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen – Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2009 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 14 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012289 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12289 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der hochaktuelle Titel des vorliegenden Bandes erweckte bei mir die Erwartung, dass es sich um theoretische, aber auch um praktische, in jedem Falle aber aktuelle, Beiträge zur Gestaltung des Unterrichts oder auch um anwendungsorientierte Berichte über Unterrichtserfahrungen und -projekte handele, wie es ja oft bei Sammelbänden der Fall ist. Es war meiner Aufmerksamkeit jedoch entgangen, dass es sich hier um 12 Beiträge ein- und derselben Person handelt, die – wie ich dann feststellen konnte – Rückblick hält über den eigenen akademischen Lebensweg und die damals (und heute) relevanten Fragen der allgemeinen und auch der fachspezifischen Hochschuldidaktik, die anhand der eigenen Beiträge zum Thema erneut und im Zusammenhang dargestellt werden sollen. Im Vorwort wird dann klar, dass hier die Überlegungen des Autors „zu den mir wichtig erscheinenden Fragen der vergangenen zehn Jahre“ (7) zusammengeführt werden sollen. Allerdings entstammt der erste Beitrag einem Sammelband der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts und auch die bibliographischen Referenzen eines großen Teils der anderen Beiträge sind mehrheitlich älter als 10 Jahre und nur die neuesten Referenzen reichen über die Jahrtausendwende hinaus. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122898 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:06 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:06 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen – Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:06) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |