TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Vorkurse Deutsch in Bayern: Ein Konzept zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund an der Schnittstelle Kindergarten – Grundschule

Hochholzer, Rupert (2023)
Die Vorkurse Deutsch in Bayern: Ein Konzept zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund an der Schnittstelle Kindergarten – Grundschule.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012283
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit mehreren Jahren gibt es in Bayern ein flächendeckendes Angebot an Sprachförderkursen für Kinder mit Migrationshintergrund, das in Kooperation von Kindergarten und Grundschule durchgeführt wird. Im Beitrag wird zunächst die Konzeption der so genannten Vorkurse Deutsch beschrieben. Anschließend wird von der Tätigkeit eines Arbeitskreises im Raum Regensburg berichtet, der Fortbildungen für Kursleitende der Vorkurse konzipiert hat. Aus den bisher gewonnenen Erfahrungen mit den Vorkursen resultieren die abschließenden Thesen zur Weiterentwicklung dieses Angebotes.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hochholzer, Rupert
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Vorkurse Deutsch in Bayern: Ein Konzept zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund an der Schnittstelle Kindergarten – Grundschule
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012283
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12283
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit mehreren Jahren gibt es in Bayern ein flächendeckendes Angebot an Sprachförderkursen für Kinder mit Migrationshintergrund, das in Kooperation von Kindergarten und Grundschule durchgeführt wird. Im Beitrag wird zunächst die Konzeption der so genannten Vorkurse Deutsch beschrieben. Anschließend wird von der Tätigkeit eines Arbeitskreises im Raum Regensburg berichtet, der Fortbildungen für Kursleitende der Vorkurse konzipiert hat. Aus den bisher gewonnenen Erfahrungen mit den Vorkursen resultieren die abschließenden Thesen zur Weiterentwicklung dieses Angebotes.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Several years ago, a preschool program was introduced across Bavaria for children with foreign cultural and linguistic backgrounds. It aims at supporting the early acquisition of the German language, and it largely depends on the cooperation between kindergartens and primary schools. This article first deals with the conceptual design of these so-called Vorkurse Deutsch.. It also supplies insights into the work of a research group in Regensburg that has designed a further training program for those who implement the Vorkurse. The article concludes with statements concerning the future development of these preschool courses, based on the experience gained so far.

Englisch
Freie Schlagworte: Sprachförderung Deutsch, Kindergarten, Grundschule
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122838
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:05
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:05
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen