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Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.

Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012277
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dass geschichtliche Inhalte Teil jedes landeskundlichen Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache sind und sein müssen, ist sicherlich, bei allen sonstigen Differenzen, die beim Thema Landeskunde seit langer Zeit bestehen, nicht umstritten. Ohne einen gewissen Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit, ohne Kenntnis zentraler Daten und Fakten der deutschen respektive österreichischen oder Schweizer Geschichte erschließt sich die Gegenwart nicht und bleiben insbesondere auch die in deutscher Sprache verfassten Texte und Diskurse, zu denen DaF-Lerner ja über ihr Sprachelernen einen Zugang finden sollten, weit gehend stumm. Über diesen zunächst noch sehr grundlegenden und damit auch allgemeinen Konsens hinaus stellen sich aber eine Reihe von Fragen, die auch in den immer noch vergleichsweise wenigen Arbeiten, die zur Rolle der Geschichte in der Landeskunde in den letzten Jahren entstanden sind (vgl. z.B. Koreik 1995, Thimme 1996, Majala 2004), nicht erschöpfend beantwortet werden konnten: Welche historischen Themen und Inhalte sind wichtig, für wen, warum? Wo soll man beginnen? Kann es überhaupt darum gehen, Lernenden einen Überblick über ‚die’ deutsche Geschichte zu vermitteln, den die meisten Deutschen auch nicht haben? Was sind die Ziele eines historisch orientierten Landeskunde-Unterrichts? Reicht bloßes Faktenwissen aus? Wenn nicht, was sonst? Welcher didaktische bzw. methodische Zugriff ist geeignet?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012277
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12277
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dass geschichtliche Inhalte Teil jedes landeskundlichen Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache sind und sein müssen, ist sicherlich, bei allen sonstigen Differenzen, die beim Thema Landeskunde seit langer Zeit bestehen, nicht umstritten. Ohne einen gewissen Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit, ohne Kenntnis zentraler Daten und Fakten der deutschen respektive österreichischen oder Schweizer Geschichte erschließt sich die Gegenwart nicht und bleiben insbesondere auch die in deutscher Sprache verfassten Texte und Diskurse, zu denen DaF-Lerner ja über ihr Sprachelernen einen Zugang finden sollten, weit gehend stumm. Über diesen zunächst noch sehr grundlegenden und damit auch allgemeinen Konsens hinaus stellen sich aber eine Reihe von Fragen, die auch in den immer noch vergleichsweise wenigen Arbeiten, die zur Rolle der Geschichte in der Landeskunde in den letzten Jahren entstanden sind (vgl. z.B. Koreik 1995, Thimme 1996, Majala 2004), nicht erschöpfend beantwortet werden konnten: Welche historischen Themen und Inhalte sind wichtig, für wen, warum? Wo soll man beginnen? Kann es überhaupt darum gehen, Lernenden einen Überblick über ‚die’ deutsche Geschichte zu vermitteln, den die meisten Deutschen auch nicht haben? Was sind die Ziele eines historisch orientierten Landeskunde-Unterrichts? Reicht bloßes Faktenwissen aus? Wenn nicht, was sonst? Welcher didaktische bzw. methodische Zugriff ist geeignet?

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122779
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:05
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:05
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