Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012277
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Dass geschichtliche Inhalte Teil jedes landeskundlichen Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache sind und sein müssen, ist sicherlich, bei allen sonstigen Differenzen, die beim Thema Landeskunde seit langer Zeit bestehen, nicht umstritten. Ohne einen gewissen Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit, ohne Kenntnis zentraler Daten und Fakten der deutschen respektive österreichischen oder Schweizer Geschichte erschließt sich die Gegenwart nicht und bleiben insbesondere auch die in deutscher Sprache verfassten Texte und Diskurse, zu denen DaF-Lerner ja über ihr Sprachelernen einen Zugang finden sollten, weit gehend stumm. Über diesen zunächst noch sehr grundlegenden und damit auch allgemeinen Konsens hinaus stellen sich aber eine Reihe von Fragen, die auch in den immer noch vergleichsweise wenigen Arbeiten, die zur Rolle der Geschichte in der Landeskunde in den letzten Jahren entstanden sind (vgl. z.B. Koreik 1995, Thimme 1996, Majala 2004), nicht erschöpfend beantwortet werden konnten: Welche historischen Themen und Inhalte sind wichtig, für wen, warum? Wo soll man beginnen? Kann es überhaupt darum gehen, Lernenden einen Überblick über ‚die’ deutsche Geschichte zu vermitteln, den die meisten Deutschen auch nicht haben? Was sind die Ziele eines historisch orientierten Landeskunde-Unterrichts? Reicht bloßes Faktenwissen aus? Wenn nicht, was sonst? Welcher didaktische bzw. methodische Zugriff ist geeignet?
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Altmayer, Claus |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2009 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 14 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012277 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12277 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dass geschichtliche Inhalte Teil jedes landeskundlichen Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache sind und sein müssen, ist sicherlich, bei allen sonstigen Differenzen, die beim Thema Landeskunde seit langer Zeit bestehen, nicht umstritten. Ohne einen gewissen Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit, ohne Kenntnis zentraler Daten und Fakten der deutschen respektive österreichischen oder Schweizer Geschichte erschließt sich die Gegenwart nicht und bleiben insbesondere auch die in deutscher Sprache verfassten Texte und Diskurse, zu denen DaF-Lerner ja über ihr Sprachelernen einen Zugang finden sollten, weit gehend stumm. Über diesen zunächst noch sehr grundlegenden und damit auch allgemeinen Konsens hinaus stellen sich aber eine Reihe von Fragen, die auch in den immer noch vergleichsweise wenigen Arbeiten, die zur Rolle der Geschichte in der Landeskunde in den letzten Jahren entstanden sind (vgl. z.B. Koreik 1995, Thimme 1996, Majala 2004), nicht erschöpfend beantwortet werden konnten: Welche historischen Themen und Inhalte sind wichtig, für wen, warum? Wo soll man beginnen? Kann es überhaupt darum gehen, Lernenden einen Überblick über ‚die’ deutsche Geschichte zu vermitteln, den die meisten Deutschen auch nicht haben? Was sind die Ziele eines historisch orientierten Landeskunde-Unterrichts? Reicht bloßes Faktenwissen aus? Wenn nicht, was sonst? Welcher didaktische bzw. methodische Zugriff ist geeignet? |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122779 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:05 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:05 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. (deposited 28 Sep 2023 11:05) [Gegenwärtig angezeigt]
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