TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.

Breidbach, Stephan (2023)
Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012274
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bilingualer Sachfachunterricht ist in aller Munde. Als spezifische, sachfachliches und fremdsprachliches Lernen integrierende Lehr- und Lernform in der Schulpraxis mehr oder minder etabliert, hat sich bilingualer Sachfachunterricht (biliSFU) in der letzten Dekade auch in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskussion zu einem ernstzunehmenden Forschungsfeld mit interdisziplinärer Ausrichtung entwickelt. Diese Expansions- und Normalisierungstendenzen in Schulalltag und Forschung resultieren gegenwärtig u.a. in der Einsicht, dass einzelne fachdidaktische (sachfach- oder fremdsprachendidaktische) Zugriffe kaum geeignet sind, die Komplexität des biliSFU angemessen zu modellieren. So geht mit einer wachsenden Zahl an empirischen Studien zu Einzelfragestellungen die verstärkte Forderung nach einem integrativen Modell ‚bilingualer Didaktik‘ ebenso einher wie die Feststellung, dass eine „theoretische Grundlegung der spezifischen Verbindungen von sachfachlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Lernprozessen [...] noch aus[steht]“ (Küster 2004: 127) – oder aber bislang ausstand?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Breidbach, Stephan
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012274
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12274
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bilingualer Sachfachunterricht ist in aller Munde. Als spezifische, sachfachliches und fremdsprachliches Lernen integrierende Lehr- und Lernform in der Schulpraxis mehr oder minder etabliert, hat sich bilingualer Sachfachunterricht (biliSFU) in der letzten Dekade auch in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskussion zu einem ernstzunehmenden Forschungsfeld mit interdisziplinärer Ausrichtung entwickelt. Diese Expansions- und Normalisierungstendenzen in Schulalltag und Forschung resultieren gegenwärtig u.a. in der Einsicht, dass einzelne fachdidaktische (sachfach- oder fremdsprachendidaktische) Zugriffe kaum geeignet sind, die Komplexität des biliSFU angemessen zu modellieren. So geht mit einer wachsenden Zahl an empirischen Studien zu Einzelfragestellungen die verstärkte Forderung nach einem integrativen Modell ‚bilingualer Didaktik‘ ebenso einher wie die Feststellung, dass eine „theoretische Grundlegung der spezifischen Verbindungen von sachfachlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Lernprozessen [...] noch aus[steht]“ (Küster 2004: 127) – oder aber bislang ausstand?

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122744
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:05
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:05
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen