Lay, Tristan (2023)
Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012266
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Situation der deutschen Sprache in der Republik China auf Taiwan. Die Themen Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit werden in einem Taiwan-spezifischen Kontext erörtert, da diese für das Verständnis der Stellung des Deutschen als zweite Fremdsprache von Bedeutung sind. Alle Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit der Vermittlung und Förderung der deutschen Hochsprache beschäftigen, werden vorgestellt. Institutionelle Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch im tertiären Bildungsbereich werden diskutiert und Motive sowie Funktionen für das Lernen der deutschen Sprache in Taiwan dargelegt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lay, Tristan |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2009 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 14 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012266 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12266 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Situation der deutschen Sprache in der Republik China auf Taiwan. Die Themen Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit werden in einem Taiwan-spezifischen Kontext erörtert, da diese für das Verständnis der Stellung des Deutschen als zweite Fremdsprache von Bedeutung sind. Alle Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit der Vermittlung und Förderung der deutschen Hochsprache beschäftigen, werden vorgestellt. Institutionelle Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch im tertiären Bildungsbereich werden diskutiert und Motive sowie Funktionen für das Lernen der deutschen Sprache in Taiwan dargelegt. |
Freie Schlagworte: | Fremdsprachenlernen in Taiwan; Stellung der deutschen Sprache; Deutsch im institutionellen Kontext; Motive und Funktionen des Deutschlernens |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122661 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:04 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:04 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts. (deposited 28 Sep 2023 11:04) [Gegenwärtig angezeigt]
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