Ylönen, Sabine (2023)
Von Strukturwissen und Edutainment zum Interaktionstraining: Was kann Sprachlernsoftware leisten? Ergebnisse einer Feedback-Analyse.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012253
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Leistungen von Sprachlernsoftware werden bislang häufig als auf die Entwicklung strukturzentrierter Fertigkeiten mit bestenfalls unterhaltender Funktion (Edutainment) beschränkt betrachtet. Am Beispiel eines hybriden, multimodalen Programms für Austauschstudierende, das mit Hilfe der Europäischen Kommission zur Förderung studentischer Mobilität und mit Fokus auf das Training mündlicher Hochschulkommunikation produziert wurde, sollte untersucht werden, ob und wie textsorten- und interaktionsorientierte Sprachlernsoftware den Lernerfolg beeinflussen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Umfrage untern Nutzern des Programms durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass zielgruppenspezifische, auf authentischem, situiertem Sprachmaterial basierende Sprachlernsoftware von den Nutzern begrüßt wird, weil sie den Lernenden erlaubt, sprachliches Handeln als kontextgebundene Interaktion in der Zielkultur zu erleben und somit den Lernerfolg im Bereich des Zielsprachengebrauchs, speziell das Hörsehverstehen, fördert.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Ylönen, Sabine |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Von Strukturwissen und Edutainment zum Interaktionstraining: Was kann Sprachlernsoftware leisten? Ergebnisse einer Feedback-Analyse |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012253 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12253 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Leistungen von Sprachlernsoftware werden bislang häufig als auf die Entwicklung strukturzentrierter Fertigkeiten mit bestenfalls unterhaltender Funktion (Edutainment) beschränkt betrachtet. Am Beispiel eines hybriden, multimodalen Programms für Austauschstudierende, das mit Hilfe der Europäischen Kommission zur Förderung studentischer Mobilität und mit Fokus auf das Training mündlicher Hochschulkommunikation produziert wurde, sollte untersucht werden, ob und wie textsorten- und interaktionsorientierte Sprachlernsoftware den Lernerfolg beeinflussen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Umfrage untern Nutzern des Programms durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass zielgruppenspezifische, auf authentischem, situiertem Sprachmaterial basierende Sprachlernsoftware von den Nutzern begrüßt wird, weil sie den Lernenden erlaubt, sprachliches Handeln als kontextgebundene Interaktion in der Zielkultur zu erleben und somit den Lernerfolg im Bereich des Zielsprachengebrauchs, speziell das Hörsehverstehen, fördert. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122537 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:04 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Von Strukturwissen und Edutainment zum Interaktionstraining: Was kann Sprachlernsoftware leisten? Ergebnisse einer Feedback-Analyse. (deposited 28 Sep 2023 11:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |