Maijala, Minna (2023)
Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012237
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In den letzten Jahren wird von Lernenden in zunehmendem Maße interkulturelle Kompetenz gefordert. Auch in der Forschung nehmen Beiträge, die Interkulturalität behandeln, seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts immer mehr zu. Die kritiklose Anfangseuphorie der interkulturellen Kommunikation bzw. des interkulturellen Lernens hat nachgelassen. Kritische Ansätze haben die Grundbegriffe des interkulturellen Lernens, u.a. „das Eigene“ und „das Fremde“, in Frage gestellt. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, Interkulturalität im DaF-Unterricht aus einer theoretischen und praktischen Perspektive zu behandeln. Dabei wird die Rolle des interkulturellen Lernens aus verschiedenen Perspektiven im Fremdsprachenunterricht erläutert. Neben den „traditionellen“ Sichtweisen aus den 1990er Jahren werden einige kritische Ansätze der letzten Jahre zur Beschreibung des sprachlichkulturellen Fremdsprachenlernens diskutiert und ergänzt durch Reflexionen aus dem DaF-Unterricht in einem nichtdeutschsprachigen Land. Um Theorie und Praxis zu verbinden, werden daran anschließend interkulturelle Aspekte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache analysiert.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Maijala, Minna |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012237 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12237 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In den letzten Jahren wird von Lernenden in zunehmendem Maße interkulturelle Kompetenz gefordert. Auch in der Forschung nehmen Beiträge, die Interkulturalität behandeln, seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts immer mehr zu. Die kritiklose Anfangseuphorie der interkulturellen Kommunikation bzw. des interkulturellen Lernens hat nachgelassen. Kritische Ansätze haben die Grundbegriffe des interkulturellen Lernens, u.a. „das Eigene“ und „das Fremde“, in Frage gestellt. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, Interkulturalität im DaF-Unterricht aus einer theoretischen und praktischen Perspektive zu behandeln. Dabei wird die Rolle des interkulturellen Lernens aus verschiedenen Perspektiven im Fremdsprachenunterricht erläutert. Neben den „traditionellen“ Sichtweisen aus den 1990er Jahren werden einige kritische Ansätze der letzten Jahre zur Beschreibung des sprachlichkulturellen Fremdsprachenlernens diskutiert und ergänzt durch Reflexionen aus dem DaF-Unterricht in einem nichtdeutschsprachigen Land. Um Theorie und Praxis zu verbinden, werden daran anschließend interkulturelle Aspekte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache analysiert. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122372 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:02 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:02 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken. (deposited 28 Sep 2023 11:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |