Feist, Silke (2023)
Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012233
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Aufsatz führt in den Schreibprozess und den Erwerb der Schreibkompetenz in der Fremdsprache ein. Wichtige Aspekte der Vermittlung für einen effektiven Schreibkompetenzerwerb werden referiert; der Fokus liegt dabei auf einer studentisch-wissenschaftlichen Schreibkompetenz. Anhand einer kompletten Aufgabe zum schriftlichen Ausdruck aus dem DUOProgramm uni-deutsch sprachkurs wird das Vorgehen der DUO-Programme in puncto Vermittlung der Schreibkompetenz exemplifiziert. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Schreibkompetenzerwerb und Umgang mit dem Programm illustrieren die Effektivität der Programme.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Feist, Silke |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO) |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012233 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12233 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Aufsatz führt in den Schreibprozess und den Erwerb der Schreibkompetenz in der Fremdsprache ein. Wichtige Aspekte der Vermittlung für einen effektiven Schreibkompetenzerwerb werden referiert; der Fokus liegt dabei auf einer studentisch-wissenschaftlichen Schreibkompetenz. Anhand einer kompletten Aufgabe zum schriftlichen Ausdruck aus dem DUOProgramm uni-deutsch sprachkurs wird das Vorgehen der DUO-Programme in puncto Vermittlung der Schreibkompetenz exemplifiziert. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Schreibkompetenzerwerb und Umgang mit dem Programm illustrieren die Effektivität der Programme. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122330 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:02 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:02 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO). (deposited 28 Sep 2023 11:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |