TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab

Ballweg, Sandra (2023)
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012232
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Ballweg, Sandra
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2008
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012232
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12232
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122329
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:02
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen