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Rezension: Mehrsprachigkeit. Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenerwerb

Patzelt, Carolin (2023)
Rezension: Mehrsprachigkeit. Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenerwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012222
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das im Diesterweg- Verlag erschienene Buch von Ralf Weskamp diskutiert die menschliche Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus und fragt danach, wie sich diese Fähigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht am effektivsten nutzen lässt. Kernstück der Argumentation ist dabei die Hypothese, dass der Erwerb der Muttersprache und weiterer Sprachen sehr ähnlich ablaufen bzw. sogar ein Kontinuum darstellen, d. h. der Autor ist ein Verfechter der – durchaus umstrittenen – L1 = L2-Hypothese der Psycholinguistik, auf deren Basis er in seinem Buch argumentiert. Dabei begreift der Autor die Formel L1 = L2 nicht auf der Basis gleicher Erwerbssequenzen, die nachweislich auch nicht gegeben sind. Vielmehr kommt er zu dem Schluss, dass zwar die verschiedenen am Spracherwerb beteiligten Faktoren beim L1- und L2-Erwerb grundsätzlich dieselben sind, dass sie aber altersbedingt unterschiedlich akzentuiert werden. Dieses Ergebnis deckt sich mit den Erkenntnissen verschiedener neuerer Forschungsprojekte (vgl. u.a. das Teilprojekt E2 Simultaner und sukzessiver Erwerb von Mehrsprachigkeit am SFB 538 der Universität Hamburg), in denen nachgewiesen wurde, dass im L2-Erwerb im Gegensatz zum L1-Erwerb offenbar nur eingeschränkt auf die Universalgrammatik (UG) zugegriffen werden kann. Alter und kognitive Entwicklung der Lerner spielen also offenbar eine ganz entscheidende Rolle bei der Konzeption des Fremdsprachenunterrichts.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Patzelt, Carolin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Mehrsprachigkeit. Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenerwerb
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012222
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12222
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das im Diesterweg- Verlag erschienene Buch von Ralf Weskamp diskutiert die menschliche Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus und fragt danach, wie sich diese Fähigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht am effektivsten nutzen lässt. Kernstück der Argumentation ist dabei die Hypothese, dass der Erwerb der Muttersprache und weiterer Sprachen sehr ähnlich ablaufen bzw. sogar ein Kontinuum darstellen, d. h. der Autor ist ein Verfechter der – durchaus umstrittenen – L1 = L2-Hypothese der Psycholinguistik, auf deren Basis er in seinem Buch argumentiert. Dabei begreift der Autor die Formel L1 = L2 nicht auf der Basis gleicher Erwerbssequenzen, die nachweislich auch nicht gegeben sind. Vielmehr kommt er zu dem Schluss, dass zwar die verschiedenen am Spracherwerb beteiligten Faktoren beim L1- und L2-Erwerb grundsätzlich dieselben sind, dass sie aber altersbedingt unterschiedlich akzentuiert werden. Dieses Ergebnis deckt sich mit den Erkenntnissen verschiedener neuerer Forschungsprojekte (vgl. u.a. das Teilprojekt E2 Simultaner und sukzessiver Erwerb von Mehrsprachigkeit am SFB 538 der Universität Hamburg), in denen nachgewiesen wurde, dass im L2-Erwerb im Gegensatz zum L1-Erwerb offenbar nur eingeschränkt auf die Universalgrammatik (UG) zugegriffen werden kann. Alter und kognitive Entwicklung der Lerner spielen also offenbar eine ganz entscheidende Rolle bei der Konzeption des Fremdsprachenunterrichts.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122221
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:02
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:02
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