Matteis, Paola de (2023)
Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012218
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Matteis, Paola de |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012218 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12218 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122184 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:01 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:01 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |