TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik

Matteis, Paola de (2023)
Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012218
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Matteis, Paola de
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012218
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12218
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122184
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:01
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen