Matteis, Paola de (2023)
Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012217
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Bandes sind die Verstehens- und Wortverarbeitungsstrategien im mehrsprachigen Kontext beim Lesen von Texten und die Relevanz dieser Strategien für den Wortschatzerwerb und die Wortschatzverarbeitung im mentalen Lexikon. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Analyse der Handlungen und des Verhaltens von mehrsprachigen Lernenden beim Erwerb der Fremdsprache Französisch1 und geht der Frage nach, wie sich Mehrsprachigkeit auf den Fremdsprachenerwerb auswirkt bzw. wie mehrsprachige Lernende neuen Wortschatz erwerben und wie der neue Wortschatz in ihrem mentalen Lexikon verarbeitet und gespeichert wird.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Matteis, Paola de |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012217 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12217 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Bandes sind die Verstehens- und Wortverarbeitungsstrategien im mehrsprachigen Kontext beim Lesen von Texten und die Relevanz dieser Strategien für den Wortschatzerwerb und die Wortschatzverarbeitung im mentalen Lexikon. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Analyse der Handlungen und des Verhaltens von mehrsprachigen Lernenden beim Erwerb der Fremdsprache Französisch1 und geht der Frage nach, wie sich Mehrsprachigkeit auf den Fremdsprachenerwerb auswirkt bzw. wie mehrsprachige Lernende neuen Wortschatz erwerben und wie der neue Wortschatz in ihrem mentalen Lexikon verarbeitet und gespeichert wird. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122179 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:01 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:01 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |