Jentges, Sabine (2023)
Rezension: Interkultureller Literaturunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012215
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Herausgeber Christian Dawidowski und Dieter Wrobel verstehen ihren Band zum einen als eine Bestandsaufnahme vorliegender theoretischer Ansätze für einen interkulturell orientierten Literaturunterricht, zum anderen als eine Darstellung interkultureller Zugriffe auf literarische Texte für Primar- und Sekundarstufe, bei der interkulturelle Fragestellungen anhand exemplarischer Literatur entwickelt sowie didaktisch kommentiert werden. Leitend sei dabei, so die Herausgeber, „die Verbindung literaturwissenschaftlicher Erträge mit didaktischer Orientierung, so dass die [...] Beiträge sowohl zum Stand der interkulturellen Literaturdidaktik beisteuern als auch schulische Relevanz und Praxisnähe aufweisen“ (10). Der Band richtet sich somit „an Lehrende und Studierende an Hochschulen und Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer von der Primar- bis zur Oberstufe“.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Jentges, Sabine |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Interkultureller Literaturunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012215 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12215 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Herausgeber Christian Dawidowski und Dieter Wrobel verstehen ihren Band zum einen als eine Bestandsaufnahme vorliegender theoretischer Ansätze für einen interkulturell orientierten Literaturunterricht, zum anderen als eine Darstellung interkultureller Zugriffe auf literarische Texte für Primar- und Sekundarstufe, bei der interkulturelle Fragestellungen anhand exemplarischer Literatur entwickelt sowie didaktisch kommentiert werden. Leitend sei dabei, so die Herausgeber, „die Verbindung literaturwissenschaftlicher Erträge mit didaktischer Orientierung, so dass die [...] Beiträge sowohl zum Stand der interkulturellen Literaturdidaktik beisteuern als auch schulische Relevanz und Praxisnähe aufweisen“ (10). Der Band richtet sich somit „an Lehrende und Studierende an Hochschulen und Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer von der Primar- bis zur Oberstufe“. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122154 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:01 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:01 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Interkultureller Literaturunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |