TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Interkultureller Literaturunterricht

Jentges, Sabine (2023)
Rezension: Interkultureller Literaturunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012215
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Herausgeber Christian Dawidowski und Dieter Wrobel verstehen ihren Band zum einen als eine Bestandsaufnahme vorliegender theoretischer Ansätze für einen interkulturell orientierten Literaturunterricht, zum anderen als eine Darstellung interkultureller Zugriffe auf literarische Texte für Primar- und Sekundarstufe, bei der interkulturelle Fragestellungen anhand exemplarischer Literatur entwickelt sowie didaktisch kommentiert werden. Leitend sei dabei, so die Herausgeber, „die Verbindung literaturwissenschaftlicher Erträge mit didaktischer Orientierung, so dass die [...] Beiträge sowohl zum Stand der interkulturellen Literaturdidaktik beisteuern als auch schulische Relevanz und Praxisnähe aufweisen“ (10). Der Band richtet sich somit „an Lehrende und Studierende an Hochschulen und Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer von der Primar- bis zur Oberstufe“.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Jentges, Sabine
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Interkultureller Literaturunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012215
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12215
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Herausgeber Christian Dawidowski und Dieter Wrobel verstehen ihren Band zum einen als eine Bestandsaufnahme vorliegender theoretischer Ansätze für einen interkulturell orientierten Literaturunterricht, zum anderen als eine Darstellung interkultureller Zugriffe auf literarische Texte für Primar- und Sekundarstufe, bei der interkulturelle Fragestellungen anhand exemplarischer Literatur entwickelt sowie didaktisch kommentiert werden. Leitend sei dabei, so die Herausgeber, „die Verbindung literaturwissenschaftlicher Erträge mit didaktischer Orientierung, so dass die [...] Beiträge sowohl zum Stand der interkulturellen Literaturdidaktik beisteuern als auch schulische Relevanz und Praxisnähe aufweisen“ (10). Der Band richtet sich somit „an Lehrende und Studierende an Hochschulen und Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer von der Primar- bis zur Oberstufe“.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122154
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:01
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen