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Lehr- und Lernprozesse fremdsprachlicher Literaturdidaktik: Eine Untersuchung mit türkischen DaF-Studierenden am Beispiel des literarischen Rollenspiels

Çigdem Ünal, Dalim (2023)
Lehr- und Lernprozesse fremdsprachlicher Literaturdidaktik: Eine Untersuchung mit türkischen DaF-Studierenden am Beispiel des literarischen Rollenspiels.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012210
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Das didaktisch-pädagogische Konzept der Lernerzentrierung und Handlungsorientierung sollte in der fremdsprachlichen Literaturdidaktik und in der Auslandsgermanistik mehr Beachtung finden. In diesem Aufsatz werden die Meinungen von türkischen DaF-Studierenden hinsichtlich neuer Verfahren der fremdsprachlichen Literaturvermittlung durch die Methode der Befragung untersucht. Dabei wurde das literarische Rollen spiel als eines der produktiven Verfahren der Literaturdidaktik verwendet. Im Interesse der Untersuchung stehen zwei grundsätzliche Fragen: 1. Welche Lernprozesse lösen produktive Verfahren bei türkischen Lernergruppen aus? 2. Welche Lernziele und Schlüsselqualifikationen können durch den Einsatz von produktiven Verfahren gefördert werden? Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass sowohl beim Lernprozess als auch beim Lehrprozess positive Effekte erzielt werden. Der Zugang zum Textverständnis wird ermöglicht, weil die türkischen Studierende interessiert, motiviert und aktiviert werden. Laut den Angaben der Befragten werden das Erreichen der neuen Lernziele wie z.B. Fremdverstehen, Perspektivenwechsel und die Fähigkeit zu Schlüsselkompetenzen gezielt unterstützt und gefördert. Die positiv ausfallenden Ergebnisse dienen als Beweis für den Bedarf und für die Forderung der türkischen Deutschlehrerkandidaten, dass an türkischen Universitäten moderne und offene Formen der fremdsprachlichen Literaturvermittlung in die Praxis gesetzt werden sollten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Çigdem Ünal, Dalim
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Lehr- und Lernprozesse fremdsprachlicher Literaturdidaktik: Eine Untersuchung mit türkischen DaF-Studierenden am Beispiel des literarischen Rollenspiels
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012210
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12210
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das didaktisch-pädagogische Konzept der Lernerzentrierung und Handlungsorientierung sollte in der fremdsprachlichen Literaturdidaktik und in der Auslandsgermanistik mehr Beachtung finden. In diesem Aufsatz werden die Meinungen von türkischen DaF-Studierenden hinsichtlich neuer Verfahren der fremdsprachlichen Literaturvermittlung durch die Methode der Befragung untersucht. Dabei wurde das literarische Rollen spiel als eines der produktiven Verfahren der Literaturdidaktik verwendet. Im Interesse der Untersuchung stehen zwei grundsätzliche Fragen: 1. Welche Lernprozesse lösen produktive Verfahren bei türkischen Lernergruppen aus? 2. Welche Lernziele und Schlüsselqualifikationen können durch den Einsatz von produktiven Verfahren gefördert werden? Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass sowohl beim Lernprozess als auch beim Lehrprozess positive Effekte erzielt werden. Der Zugang zum Textverständnis wird ermöglicht, weil die türkischen Studierende interessiert, motiviert und aktiviert werden. Laut den Angaben der Befragten werden das Erreichen der neuen Lernziele wie z.B. Fremdverstehen, Perspektivenwechsel und die Fähigkeit zu Schlüsselkompetenzen gezielt unterstützt und gefördert. Die positiv ausfallenden Ergebnisse dienen als Beweis für den Bedarf und für die Forderung der türkischen Deutschlehrerkandidaten, dass an türkischen Universitäten moderne und offene Formen der fremdsprachlichen Literaturvermittlung in die Praxis gesetzt werden sollten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122109
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:01
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:01
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