Grasz, Sabine (2023)
Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012201
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung richtet sich laut Klappentext an Studierende der Romanistik (Französisch/Italienisch), der Germanistik, der Allgemeinen Sprachwissenschaft und der Erziehungswissenschaften und dient dazu, die Thematik in die Ausbildung zukünftiger Lehrer/innen aufzunehmen. Zweifellos ist ein Grundwissen in der Mehrsprachigkeitsforschung heutzutage ein Vorteil für alle (Sprachen-)Lehrer/innen. In Zeiten, in denen der Gedanke der so genannten Gesamtsprachencurricula in den Schulen Einzug hält und den Bedürfnissen zweisprachiger Kinder vermehrt Aufmerksamkeit zugewendet wird, ist dieser Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, von hohem praktischen Nutzen. Und sicherlich ist der Anspruch der Autorinnen wichtig, einige immer noch vorhandene negative Vorurteile, wie z.B., dass sich der simultane Mehrspracherwerb insgesamt negativ auf die Sprachentwicklung bilingualer Kinder auswirkt, aus dem Weg zu räumen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Grasz, Sabine |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012201 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12201 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung richtet sich laut Klappentext an Studierende der Romanistik (Französisch/Italienisch), der Germanistik, der Allgemeinen Sprachwissenschaft und der Erziehungswissenschaften und dient dazu, die Thematik in die Ausbildung zukünftiger Lehrer/innen aufzunehmen. Zweifellos ist ein Grundwissen in der Mehrsprachigkeitsforschung heutzutage ein Vorteil für alle (Sprachen-)Lehrer/innen. In Zeiten, in denen der Gedanke der so genannten Gesamtsprachencurricula in den Schulen Einzug hält und den Bedürfnissen zweisprachiger Kinder vermehrt Aufmerksamkeit zugewendet wird, ist dieser Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, von hohem praktischen Nutzen. Und sicherlich ist der Anspruch der Autorinnen wichtig, einige immer noch vorhandene negative Vorurteile, wie z.B., dass sich der simultane Mehrspracherwerb insgesamt negativ auf die Sprachentwicklung bilingualer Kinder auswirkt, aus dem Weg zu räumen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122015 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:00 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:00 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch. (deposited 28 Sep 2023 11:00) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |