Zech, Claudia (2023)
Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012198
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In ihrer umfangreichen Monographie vereint Claudia Finkbeiner die teilweise schon aus Artikeln bekannten Einzelergebnisse ihres Habilitationsprojektes und zieht daraus Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. Die Arbeit, deren Ziel es ist, den bisher von der Forschung vernachlässigten Zusammenhang zwischen Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen zu klären, lässt sich in drei große Teile gliedern: Einen ersten, in dem sich die Autorin mit den für das Projekt zentralen Begriffen theoretisch auseinandersetzt, einen zweiten, der der Konzeption, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen empirischen Studie gewidmet ist, und einen dritten, in dem basierend auf den Ergebnissen der Studie verschiedene Lernszenarien entworfen werden und somit die Brücke zur Unterrichtspraxis geschlagen wird. Brücken schlägt Finkbeiner auch zwischen den einzelnen Kapiteln mit einem Paragraphen zur Zusammenfassung des letzten und Hinführung zum nächsten, um dem Leser so das Querlesen zu erleichtern. Eine 155-seitige Forschungsdokumentation im Anhang komplettiert das Werk und ist der zunächst augenfälligste Hinweis darauf, dass die Autorin in der gesamten Darstellung großen Wert darauf legt, ihr Vorgehen offen zu legen und für den Leser nachvollziehbar zu machen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Zech, Claudia |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012198 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12198 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In ihrer umfangreichen Monographie vereint Claudia Finkbeiner die teilweise schon aus Artikeln bekannten Einzelergebnisse ihres Habilitationsprojektes und zieht daraus Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. Die Arbeit, deren Ziel es ist, den bisher von der Forschung vernachlässigten Zusammenhang zwischen Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen zu klären, lässt sich in drei große Teile gliedern: Einen ersten, in dem sich die Autorin mit den für das Projekt zentralen Begriffen theoretisch auseinandersetzt, einen zweiten, der der Konzeption, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen empirischen Studie gewidmet ist, und einen dritten, in dem basierend auf den Ergebnissen der Studie verschiedene Lernszenarien entworfen werden und somit die Brücke zur Unterrichtspraxis geschlagen wird. Brücken schlägt Finkbeiner auch zwischen den einzelnen Kapiteln mit einem Paragraphen zur Zusammenfassung des letzten und Hinführung zum nächsten, um dem Leser so das Querlesen zu erleichtern. Eine 155-seitige Forschungsdokumentation im Anhang komplettiert das Werk und ist der zunächst augenfälligste Hinweis darauf, dass die Autorin in der gesamten Darstellung großen Wert darauf legt, ihr Vorgehen offen zu legen und für den Leser nachvollziehbar zu machen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121987 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:00 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:00 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen. (deposited 28 Sep 2023 11:00) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |