Mehlhorn, Grit (2023)
Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012193
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
So einfach war es noch nie, sich die nötigen Informationen über die Ausspracheschwierigkeiten von Fremdsprachenlernenden, Ursachen und Möglichkeiten der Behebung zu verschaffen. Seit im Jahre 2003 „Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache“ online ging, haben DaF-Lehrende eine Ausrede weniger, wenn sie im Unterricht auf Ausspracheschulung verzichten. Inzwischen enthält das Online-Portal 50 Beiträge zu den unterschiedlichsten Sprachen. Im Mittelpunkt der Rezension dieses Sammelwerks, das von Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz und Ursula Müller herausgegeben wird, steht die Beurteilung der Phonetikbeschreibungen der verschiedenen Herkunftssprachen, der prognostizierten Ausspracheabweichungen und Empfehlungen für das Vorgehen bei der Ausspracheschulung.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mehlhorn, Grit |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012193 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12193 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | So einfach war es noch nie, sich die nötigen Informationen über die Ausspracheschwierigkeiten von Fremdsprachenlernenden, Ursachen und Möglichkeiten der Behebung zu verschaffen. Seit im Jahre 2003 „Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache“ online ging, haben DaF-Lehrende eine Ausrede weniger, wenn sie im Unterricht auf Ausspracheschulung verzichten. Inzwischen enthält das Online-Portal 50 Beiträge zu den unterschiedlichsten Sprachen. Im Mittelpunkt der Rezension dieses Sammelwerks, das von Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz und Ursula Müller herausgegeben wird, steht die Beurteilung der Phonetikbeschreibungen der verschiedenen Herkunftssprachen, der prognostizierten Ausspracheabweichungen und Empfehlungen für das Vorgehen bei der Ausspracheschulung. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121932 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:00 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp. (deposited 28 Sep 2023 11:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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