TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp.

Mehlhorn, Grit (2023)
Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012193
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

So einfach war es noch nie, sich die nötigen Informationen über die Ausspracheschwierigkeiten von Fremdsprachenlernenden, Ursachen und Möglichkeiten der Behebung zu verschaffen. Seit im Jahre 2003 „Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache“ online ging, haben DaF-Lehrende eine Ausrede weniger, wenn sie im Unterricht auf Ausspracheschulung verzichten. Inzwischen enthält das Online-Portal 50 Beiträge zu den unterschiedlichsten Sprachen. Im Mittelpunkt der Rezension dieses Sammelwerks, das von Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz und Ursula Müller herausgegeben wird, steht die Beurteilung der Phonetikbeschreibungen der verschiedenen Herkunftssprachen, der prognostizierten Ausspracheabweichungen und Empfehlungen für das Vorgehen bei der Ausspracheschulung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mehlhorn, Grit
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012193
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12193
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

So einfach war es noch nie, sich die nötigen Informationen über die Ausspracheschwierigkeiten von Fremdsprachenlernenden, Ursachen und Möglichkeiten der Behebung zu verschaffen. Seit im Jahre 2003 „Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache“ online ging, haben DaF-Lehrende eine Ausrede weniger, wenn sie im Unterricht auf Ausspracheschulung verzichten. Inzwischen enthält das Online-Portal 50 Beiträge zu den unterschiedlichsten Sprachen. Im Mittelpunkt der Rezension dieses Sammelwerks, das von Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz und Ursula Müller herausgegeben wird, steht die Beurteilung der Phonetikbeschreibungen der verschiedenen Herkunftssprachen, der prognostizierten Ausspracheabweichungen und Empfehlungen für das Vorgehen bei der Ausspracheschulung.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121932
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:00
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:00
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen