Hunold, Cordula (2023)
Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012191
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Mittelpunkt dieser Rezension steht die Beurteilung der Phonetikdarstellung und Übungstypologie in den DaF-Grundstufenlehrwerken Schritte, Dimensionen und Delfin des Max Hueber Verlags. Hierbei werden die einschlägigen Kriterienkataloge – sofern sie die Ausspracheschulung in Lehrwerken berücksichtigen – zu Rate gezogen. Es soll überprüft werden, inwiefern diese neueren Lehrwerke den Ansprüchen genügt, die ein aktualisierter Stand von Forschung, Theorie und Praxis bei der Phonetikvermittlung stellt. Fast alle Lehrwerke der deutschen Verlage haben inzwischen die Bedeutung der Phonetik entdeckt und enthalten mehr Übungen zum Hören (z.B. Lautdiskriminierung und Unterscheidungen unterschiedlicher Satzmelodien) und (Aus)Sprechen von Segmentalia und Suprasegmentalia. Ob diese Zunahme an Quantität auch mit einer Zunahme an Qualität der Darstellung und Übungstypologie einhergeht, wird an diesen drei Lehrwerken exemplarisch zu klären sein.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hunold, Cordula |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012191 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12191 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Mittelpunkt dieser Rezension steht die Beurteilung der Phonetikdarstellung und Übungstypologie in den DaF-Grundstufenlehrwerken Schritte, Dimensionen und Delfin des Max Hueber Verlags. Hierbei werden die einschlägigen Kriterienkataloge – sofern sie die Ausspracheschulung in Lehrwerken berücksichtigen – zu Rate gezogen. Es soll überprüft werden, inwiefern diese neueren Lehrwerke den Ansprüchen genügt, die ein aktualisierter Stand von Forschung, Theorie und Praxis bei der Phonetikvermittlung stellt. Fast alle Lehrwerke der deutschen Verlage haben inzwischen die Bedeutung der Phonetik entdeckt und enthalten mehr Übungen zum Hören (z.B. Lautdiskriminierung und Unterscheidungen unterschiedlicher Satzmelodien) und (Aus)Sprechen von Segmentalia und Suprasegmentalia. Ob diese Zunahme an Quantität auch mit einer Zunahme an Qualität der Darstellung und Übungstypologie einhergeht, wird an diesen drei Lehrwerken exemplarisch zu klären sein. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121918 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:00 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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