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Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden

Reinke, Kerstin (2023)
Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012183
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und intonatorische Bewältigung der fremden Sprache. Ebenso können zudem muttersprachige Hörmuster zu sehr subtilen emotionalen (Fehl-)Interpretationen der gesprochenen Botschaft führen, die einerseits unaufgedeckt bleiben, andererseits jedoch den Fortgang der Kommunikation und die Beziehung der Kommunikationsbeteiligten beeinflussen. Vorgestellt werden in diesem Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer breit angelegten Forschungsarbeit zur Wirkung sachlich intendierter Äußerungen bei Deutsch sprechenden Russen auf Hörer mit Deutsch vs. Russisch als Muttersprache. Die z.T. überraschenden Resultate sind Anreiz, Lernende im DaF-Unterricht noch stärker für emotionale Wirkungen der Aussprache zu sensibilisieren. Somit sollen Anregungen gegeben werden, wie dies in der Praxis mit Hilfe geeigneter Übungen gelingen kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Reinke, Kerstin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012183
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12183
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und intonatorische Bewältigung der fremden Sprache. Ebenso können zudem muttersprachige Hörmuster zu sehr subtilen emotionalen (Fehl-)Interpretationen der gesprochenen Botschaft führen, die einerseits unaufgedeckt bleiben, andererseits jedoch den Fortgang der Kommunikation und die Beziehung der Kommunikationsbeteiligten beeinflussen. Vorgestellt werden in diesem Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer breit angelegten Forschungsarbeit zur Wirkung sachlich intendierter Äußerungen bei Deutsch sprechenden Russen auf Hörer mit Deutsch vs. Russisch als Muttersprache. Die z.T. überraschenden Resultate sind Anreiz, Lernende im DaF-Unterricht noch stärker für emotionale Wirkungen der Aussprache zu sensibilisieren. Somit sollen Anregungen gegeben werden, wie dies in der Praxis mit Hilfe geeigneter Übungen gelingen kann.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121834
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
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