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Deutsch im interkulturellen Interviewgespräch - Kommunikationsstrategie, Sprechweise und Prosodie

Kim, Svetlana (2023)
Deutsch im interkulturellen Interviewgespräch - Kommunikationsstrategie, Sprechweise und Prosodie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012182
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Kontrastive phonetische Untersuchungen sollten zu größerer Effektivität im interkulturellen Deutschunterricht verhelfen. Das bezieht sich nicht nur auf Vokale und Konsonanten, sondern vor allem auf den prosodischen Bereich. Das Verstehen und Verstandenwerden in der interkulturellen Kommunikation hängen weitgehend davon ab, inwieweit Sprecher und Hörer die prosodischen Eigenarten situationsadäquat beherrschen, erkennen und bewerten können. Der Fremdsprachenunterricht hat zum Ziel, die Lernenden auf interkulturelle Begegnungen vorzubereiten. Das Interview-Projekt “Deutsch für interkulturelle Kommunikation in Kasachstan” (2001–2003) ermöglichte Deutschlernenden interkulturelle Begegnungen im eigenen Land und ein praktisches und entdeckendes interkulturelles Lernen. Im Rahmen des Projektes wurden mündliche Interviews und interkulturelle Befragungen auch in Deutschland an den Universitäten Leipzig und Halle vorgenommen. Hörversuche zur vergleichenden auditiven Bewertung der Sprechweise und Prosodie des Deutschen im interkulturellen Interviewgespräch wurden mit deutschen Muttersprachlern und kasachischen Deutschlernenden durchgeführt. Im Beitrag werden behandelt und dargestellt: • Aspekte und Probleme des interkulturellen Deutschunterrichts • Interview-Projekt für interkulturelle Begegnungen im eigenen Land • Interkulturelle Kommunikationsstrategien (Ergebnisse der Umfragen) • Auditive Versuche mit deutschen und kasachischen Hörern • Schwerpunkte der kontrastiven Phonetik Deutsch-Kasachisch und einige Empfehlungen für den interkulturellen Deutschunterricht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kim, Svetlana
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Deutsch im interkulturellen Interviewgespräch - Kommunikationsstrategie, Sprechweise und Prosodie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012182
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12182
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Kontrastive phonetische Untersuchungen sollten zu größerer Effektivität im interkulturellen Deutschunterricht verhelfen. Das bezieht sich nicht nur auf Vokale und Konsonanten, sondern vor allem auf den prosodischen Bereich. Das Verstehen und Verstandenwerden in der interkulturellen Kommunikation hängen weitgehend davon ab, inwieweit Sprecher und Hörer die prosodischen Eigenarten situationsadäquat beherrschen, erkennen und bewerten können. Der Fremdsprachenunterricht hat zum Ziel, die Lernenden auf interkulturelle Begegnungen vorzubereiten. Das Interview-Projekt “Deutsch für interkulturelle Kommunikation in Kasachstan” (2001–2003) ermöglichte Deutschlernenden interkulturelle Begegnungen im eigenen Land und ein praktisches und entdeckendes interkulturelles Lernen. Im Rahmen des Projektes wurden mündliche Interviews und interkulturelle Befragungen auch in Deutschland an den Universitäten Leipzig und Halle vorgenommen. Hörversuche zur vergleichenden auditiven Bewertung der Sprechweise und Prosodie des Deutschen im interkulturellen Interviewgespräch wurden mit deutschen Muttersprachlern und kasachischen Deutschlernenden durchgeführt. Im Beitrag werden behandelt und dargestellt: • Aspekte und Probleme des interkulturellen Deutschunterrichts • Interview-Projekt für interkulturelle Begegnungen im eigenen Land • Interkulturelle Kommunikationsstrategien (Ergebnisse der Umfragen) • Auditive Versuche mit deutschen und kasachischen Hörern • Schwerpunkte der kontrastiven Phonetik Deutsch-Kasachisch und einige Empfehlungen für den interkulturellen Deutschunterricht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121821
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
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