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Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen

Bolte, Henning (2023)
Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012176
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Sprechen und Sprechausdruck scheint für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht eine wild wuchernde Pflanze zu sein, die man erst gehörig zurechtstutzen muss, um damit arbeiten zu können. In der Praxis ist es heutzutage üblich, Lernende immer wieder Sprachschablonen von sogenannten Modelldialogen monoton reproduzieren zu lassen. Der Beitrag stellt dem den Ansatz des Orchestrierten Sprechens gegenüber und zeigt, wie man Lernende zu intensivem lebendigem Sprechen bringen kann, wie man dafür sorgen kann, dass sie IM lebendigen Sprechen, durch lebendiges Sprechen ihren persönlichen Ausdruck in der anderen Sprache entwickeln und wie man das Ganze als Lehrkraft/ Dirigent zentral lenken kann. Für den Ansatz spielen Stimme, Klang, Bewegung und im Zusammenhang damit Stimmgebung, Einstimmung, Abstimmung und Herstellen von Stimmigkeit eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt Etappen der Entwicklung dialogischen Sprechausdrucks sowie darauf bezogene Arbeitsweisen und Techniken. Orchestriertes Sprechen initiiert andere körperliche und klanglich-rhythmische Umgangsweisen mit Sprache/Sprachlernen, ermöglicht einen lebendig(er)en Unterricht und kann Mündlichkeit wieder zu einem gewichtigen Lern- und Gestaltungsmittel im Unterricht machen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Bolte, Henning
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012176
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12176
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sprechen und Sprechausdruck scheint für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht eine wild wuchernde Pflanze zu sein, die man erst gehörig zurechtstutzen muss, um damit arbeiten zu können. In der Praxis ist es heutzutage üblich, Lernende immer wieder Sprachschablonen von sogenannten Modelldialogen monoton reproduzieren zu lassen. Der Beitrag stellt dem den Ansatz des Orchestrierten Sprechens gegenüber und zeigt, wie man Lernende zu intensivem lebendigem Sprechen bringen kann, wie man dafür sorgen kann, dass sie IM lebendigen Sprechen, durch lebendiges Sprechen ihren persönlichen Ausdruck in der anderen Sprache entwickeln und wie man das Ganze als Lehrkraft/ Dirigent zentral lenken kann. Für den Ansatz spielen Stimme, Klang, Bewegung und im Zusammenhang damit Stimmgebung, Einstimmung, Abstimmung und Herstellen von Stimmigkeit eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt Etappen der Entwicklung dialogischen Sprechausdrucks sowie darauf bezogene Arbeitsweisen und Techniken. Orchestriertes Sprechen initiiert andere körperliche und klanglich-rhythmische Umgangsweisen mit Sprache/Sprachlernen, ermöglicht einen lebendig(er)en Unterricht und kann Mündlichkeit wieder zu einem gewichtigen Lern- und Gestaltungsmittel im Unterricht machen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121761
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
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